Blacklake: Neuer Player am Start
Der Schweizer Ableger einer deutschen Unternehmensgruppe wurde von Christoph Schumacher, dem früheren Global Head of Real Estate der Credit Suisse, mitgegründet.

Der deutsche Immobilien-Dienstleister Blacklake hat in Zug die Blacklake Investment Partners AG gegründet – mit dem Ziel, «internationalen Real-Estate Investoren und Family Offices in der DACH-Region Zugang zu ausserordentlichen Immobilien- und Off-Market-Opportunitäten zu ermöglichen», wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gemäss Christoph Schumacher, Gründungspartner, CEO und VR-Präsident des neugegründeten Unternehmens, konzentriert sich die Gesellschaft auf «Immobilien-Opportunitäten in ganz Europa, die aufgrund ihrer Komplexität oder aufgrund von Spezialsituationen dem breiten Markt nicht zugänglich sind». Das Unternehmen positioniere sich dabei «als Schnittstelle zwischen Investmentopportunität und Kapital». Angeboten werden Organisation, Strukturierung, Beratung sowie Steuerung von Immobilien-Assets, von der Analyse über die Umsetzung bis zur Exit-Vorbereitung. Sowohl klassische Single Deals mit individuell strukturierten Einzelinvestments sowie Club-Deals «für einen ausgewählten Kreis von Investoren mit einheitlichem Investmentverständnis und klarer Governance-Struktur» werden betreut. Zielgruppen sind Schweizer, Deutsche und internationale Privatkunden, Single- und Multi-Family-Offices sowie (semi-)professionelle Investoren.
Gründungspartner ist die Blacklake GmbH und damit die Blacklake Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die nach eigenen Angaben seit Ende 2022 Immobilien und Immobilienfinanzierungen mit einem Transaktionsvolumen von ca. 3 Mrd. Euro reorganisiert, repositioniert, refinanziert und transaktioniert hat. Zu den Kunden zählen Geschäftsbanken, Landesbanken, Sparkassen, Asset- und Fondsmanager, institutionelle Investoren, Projektentwickler, Insolvenzverwalter und Unternehmerfamilien in Deutschland.
Christoph Schumacher war von 2017 bis 2021 Global Head of Real Estate bei der Credit Suisse Assetmanagement AG und wechselte danach als Global Head Real Assets zur kanadischen Branchengrösse Manulife Investment Management, wo er gut drei Jahre blieb. Eine weitere wichtige Station in seiner langen Laufbahn als Immobilien-Manager war der Fondsanbieter Union Investment in Hamburg, wo er rund sechs Jahre als Geschäftsführer das institutionelle Geschäft betreute. Als Founding Partner und Verwaltungsrat bei Blacklake Investment Partners ist auch Siro Barino an Bord, der ehemalige Geschäftsführer der Swiss Deluxe Hotels und Global Head of Media Relations der Credit Suisse Group sowie der Swissair. Die weiteren Verwaltungsräte Hans Volkert Volckens, Karin Gross und Christian Schulz-Wulkow stammen aus dem Managing-Partner-Kreis der Blacklake Gruppe.



