Mobimo steigert 2025 den Gewinn

Positiv geprägt hat das Ergebnis vor allem das Geschäft mit Stockwerkeigentumswohnungen, die sich rascher verkauft haben als erwartet. Bei den kommerziellen Liegenschaften ist der Leerstand etwas gestiegen.

Wohnprojekt Burgmatt Merlischachen
Eines der Stockwerkeigentumprojekte von Mobimo: die Überbauung «Burgmatt» in Merlischachen (Bild: Mobimo)

Mobimo hat im Geschäftsjahr 2025 das Betriebsergebnis (EBIT) exklusive Neubewertung von 128,4 Mio. auf 150,4 Mio. CHF gesteigert. Der Gesamtwert des Portfolios erhöhte sich um 10% auf 4,2 Mrd. CHF – getrieben durch den Kauf der EMWE Holding. Deren Mieterlöse, die seit August einfliessen, kompensierten die wegfallenden Mieteinnahmen aus den Verkäufen des Vorjahres sowie den Effekt der Senkung des Referenzinssatzes – die allerdings erst per Ende des Jahres Wirkung entfaltete. Der Mietertrag erhöhte sich in der Summe um 0,5 Mio. auf 145,5 Mio. CHF. In der Like-for-like-Betrachtung fand ein Mieterfolgswachstum von 2,0% statt, was Mobimo insbesondere mit gesunkenem Liegenschaftsaufwand begründet.

Leerstand gestiegen

Im Bürohochhaus am Escher-Wyss-Platz in Zürich sind per Stichtag knapp 40% der Flächen vermietet, womit Mobimo ihr Ziel von 50% nicht ganz erreicht hat. «Die Situation bleibt für alle Marktteilnehmer aufgrund sich verändernder Bedürfnisse und Anforderungen an Büroflächen allerdings herausfordernd», schreibt das Unternehmen. Insbesondere die Vermietung von grossen Flächen benötige mehr Zeit als in der Vergangenheit.

Die Leerstandsquote der Anlageobjekte ist im Vorjahresvergleich von 3,7 auf 4,1% angestiegen. Dafür verantwortlich sind die kommerziellen Flächen, wo der Leerstand von 5,1 auf 6,1% gestiegen ist. Zurückzuführen sei dies auf den Auszug eines grösseren Geschäftsmieters in der Ostschweiz sowie auslaufender Mietverträge in Lausanne, Place de la Gare 10/Chemin de Mornex 3/Rue du Petit-Chêne 36-38 aufgrund der bevorstehenden Gesamtsanierung der Liegenschaft.

«Verkauf Promotion» treibt das Ergebnis

Der Hauptgrund dafür, dass vor Bewertung der Gewinn im Geschäftsjahr gestiegen ist, liegt im Verkauf von Stockwerkeigentum, der deutlich rascher als erwartet über die Bühne ging. Der Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf Promotion mit den laufenden Stockwerkeigentumsprojekten in Oberägeri, Merlischachen, Köniz und Lausanne wurde um über 60% auf 53,3 Mio. CHF gesteigert. Die wichtige Kennzahl FFO I, in der das Promotionsergebnis berücksichtigt ist, kletterte um 14,5% auf 121,6 Mio. CHF. Der EPRA-Gewinn je Aktie, der diesen Effekt ausklammert, ging hingegen um 3% auf 9,81 CHF zurück. Als Grund nennt Mobimo höhere anteilige Finanzierungskosten sowie Steuern.

Neubewertungserfolg mehr als verdoppelt

Noch deutlicher als der Erfolg aus Verkauf Promotion wuchs der Erfolg aus Neubewertungen. Der erhöhte sich von 43,1 Mio. auf 106,9 Mio. CHF. «Das signifikant höhere Ergebnis ist einerseits auf die positive Dynamik am Immobilienmarkt als Folge der tiefen Zinsen zurückzuführen und zeugt andererseits von der hohen Objekt- und Entwicklungsqualität im Portfolio von Mobimo», schreibt das Unternehmen. Insgesamt 27,4 Mio. CHF stammten aus der operativen Tätigkeit bzw. aus der Entwicklungstätigkeit. Unter Berücksichtigung der Neubewertungen kletterte der Gewinn sehr deutlich, von 125,2 auf 192,9 Mio. CHF.

Für 2026 erwartet das Unternehmen ein organisches Mietertragswachstum von ca. 3% und einen Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf Promotion im Rahmen von rund 25 Mio. CHF. Die Leerstandsquote des gesamten Portfolios wird bei ca. 4,5% erwartet.

Transaktionen

Käufe Bestandesliegenschaften:

  • Kloten, Lindenstrasse 15 (Wohnen, im Bau)
  • Kloten, Bahnhofstrasse 13 (Wohnen, im Bau)
  • Uster, Gschwaderstrasse 35a (Wohnen)
  • Uster, Gschwaderstrasse 37 (kommerziell)
  • Wädenswil, Mattenweg 1 (Wohnen)
  • Zürich, Probusweg 9 (Wohnen)
  • Zürich, Rosmarinweg 11–13 (Wohnen)
  • Zürich, Berninastrasse 56 (Wohnen, im Bau)
  • Zürich, Tulpenstrasse 5 (Wohnen, im Bau)

Käufe Projekte:

  • Langenthal, Kühlhausstrasse 8 (Geiser-Areal) (Wohnen)
  • Lausanne, Chemin de la Fauvette 62 (Wohnen)
  • Meggen, Neueggweg 7 (Wohnen)

Verkäufe

  • Genf, Rue des Photographes 12
  • Dietikon, Schöneggstrasse (Projekt) (aw)
(Visited 157 times, 19 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema