Swiss Life: Neuer Commercial-Fonds startet im April
Das Startdatum für den neuen Publikumsfonds, der in Schweizer Geschäftsimmobilien investiert, steht nun fest. Die Erstemission soll 500 Millionen Franken für den Kauf eines Swiss-Life-Portfolios erlösen.

Swiss Life Asset Managers plant die Erstemission des neuen Immobilienfonds «Swiss Life REF (CH) ESG Diversified Commercial Switzerland» am 1. April. Der Fonds steht allen Anlegern offen und investiert in Schweizer Geschäftsimmobilien. «Mit dem Erlös aus der Erstemission beabsichtigt der Immobilienfonds, ein bestehendes Liegenschaftsportfolio an attraktiven Lagen in Städten wie Zürich, Genf, Basel, Luzern, St. Gallen oder Lugano zu erwerben», schreibt Swiss Life. Dabei handelt es sich um Büro-, Verkaufs- und gemischt genutzte Gebäude, die langfristig vermietet sind. Das Startportfolio umfasst voraussichtlich 20 Liegenschaften mit einem Anlagevolumen von rund 640 Mio. CHF und befindet sich derzeit im Eigentum der Swiss Life. Im Rahmen der Erstemission ist geplant, Fondsanteile im Umfang von rund 500 Mio. CHF auszugeben.
Laut Swiss Life ist ein zentrales Ziel des Fonds das Erreichen eines «Netto-Null-Portfolios» bis spätestens 2050. Dabei orientiert sich das Vehikel am CRREM-Modell (Carbon Risk Real Estate Monitor), während die Berichterstattung der umweltrelevanten Kennzahlen nach dem CO₂-Benchmarking-Framework für Immobilienportfolios erfolgt. Dieses ist an die Mindestanforderungen der AMAS angelehnt (Reida-Methodologie).
Geplant ist eine Zeichnungsfrist vom 9. bis 20. März. Danach sollen die Fondsanteile an der SIX gehandelt werden.



