Hiag verkauft für 83 Mio. CHF und vermietet in Winterthur
Die Immobilien-AG vermeldet mehrere Liegenschaftsverkäufe sowie eine Vermietung von 3.000 qm an die Post in der Liegenschaft «Fahrwerk».

Im zweiten Halbjahr 2025 hat Hiag vier Areale in Birsfelden, Diesbach, Ermatingen und Yverdon-les-Bains sowie einzelne Liegenschaften im Aathal und in Kleindöttingen aus dem Entwicklungs- und Bestandsportfolio veräussert. Die Verkaufspreise liegen den Angaben zufolge insgesamt bei rund 83 Mio. CHF. Mit diesem Betrag sei der Schätzwert per Halbjahresbericht um mehr als 20% übertroffen worden, teilt das Unternehmen mit. Ausserdem erfolge zu Beginn des kommenden Jahres der Verkauf des Areals in St. Maurice und einer kleinen Liegenschaft im Aathal mit einem Verkaufsvolumen von rund 4 Mio. CHF. Der Erfolg der Transaktionen von rund 2 Mio. CHF werde in der nächsten Berichtsperiode erfasst.
«Alle Verkäufe stehen im Einklang mit der im August kommunizierten Strategieschärfung der Hiag, die eine fokussierte Weiterentwicklung und Wertsteigerung des Portfolios an strategisch relevanten Standorten vorsieht», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Mittel sollen für Zukäufe und Projekte verwendet werden.
Post mietet im «Fahrwerk» in Winterthur
Weiter teilt Hiag mit, dass im befahrbaren Gewerbehaus «Fahrwerk» in Winterthur die Schweizerische Post als neue Mieterin für mindestens zehn Jahre einziehen wird. Sie bezieht ab Frühling eine Fläche von rund 3.000 qm im Erdgeschoss. Die Räumlichkeiten würden für «operative Zwecke im Bereich Logistik und Zustellung» genutzt, so Hiag.



