Wincasa gewinnt Mandat von Publica

Der Dienstleister ist von 2027 an für die Bewirtschaftung des kompletten, vier Milliarden Franken schweren Portfolios der Pensionskasse des Bundes zuständig.

Publica hat das Mandat zur Bewirtschaftung ihrer Liegenschaften vergeben (Bild & Copyright: Pensionskasse des Bundes Publica)

Wincasa übernimmt per 1. Januar 2027 die Bewirtschaftung des gesamten Immobilienportfolios von Publica, einer der grössten Pensionskassen der Schweiz. Das Mandat als Single Provider umfasst die vollständige Betreuung der Liegenschaften – einschliesslich ESG-Dienstleistungen und Baumanagement bis hin zur Führung der MWST-Anlagebuchhaltung. Der Zuschlag sei nach einem mehrstufigen, von Pom+ begleiteten Submissionsverfahren erteilt worden, teilt Wincasa mit.

Das Immobilienportfolio der Pensionskasse des Bundes umfasst einen Anlagewert von rund 4 Mrd. CHF. Es ist über die Deutschschweiz und die Romandie verteilt und enthält Wohnliegenschaften, Büroimmobilien, gemischt genutzte Objekte sowie Spezialnutzungen.

«Der Entscheid stärkt unsere Position im institutionellen Markt und unterstreicht, dass unsere integrierten Lösungen überzeugen», kommentiert den Zuschlag Philipp Schoch, CEO von Wincasa.

(Visited 452 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema