SPS kauft SIX-Liegenschaft in Zürich
Swiss Prime Site ist neue Eigentümerin einer 19.000 qm grossen Immobilie in Zürich-West, die gänzlich von der Börsen-Betreiberin SIX genutzt wird.

Swiss Prime Site erwirbt eine Büroliegenschaft an der Pfingstweidstrasse in Zürich-West, welche über eine Mietfläche von rund 19.000 qm verfügt und von der Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group Services AG genutzt wird. Die Zürcher Börse SIX ist 2016 in die damals neu erstellte Geschäftsliegenschaft eingezogen und belegt als Einzelmieterin die gesamte Fläche. «Das moderne Gebäude verfügt über einen hohen Ausbaustandard und ist flexibel nutzbar», schreibt SPS in einer Mitteilung. «Aufgrund des jungen Baujahrs, der nachhaltigen Bauweise sowie eines Fernwärmeanschlusses wird ein Breeam-Nachhaltigkeitsrating von ‹sehr gut› erwartet», heisst es weiter. Die Immobilie sei in «in exklusiven Verhandlungen mit der privaten Eigentümerin» erworben worden. Die Nettorendite gibt SPS mit 3,8% an, die Transaktion wurde per 1. Dezember vollzogen.
Mit dem Kauf sind die 300 Mio. CHF, die SPS in einer Kapitalerhöhung vom letzten Februar eingeworben hatte, vollständig investiert. Bereits im April und im August 2025 wurde der Kauf einer Büroliegenschaft am Place des Alpes in Genf respektive in Lausanne bekannt gegeben. «Sämtliche Transaktionen erfolgten mit einer Rendite deutlich über der Portfoliorendite», betont das Unternehmen. Erwartet wird, dass diese Akquisitionen zur Steigerung der jährlichen Mieterträge um rund 17 Mio. CHF führen. Die Stärkung der Kapitalbasis erlaube zudem eine «leichte Reduktion der geplanten Immobilienverkäufe im Rahmen des laufenden Capital Recyclings», wie SPS ausserden mitteilt. Entsprechend könne direkt und indirekt mit knapp 20 Mio. CHF höheren Mieteinnahmen aus der Kapitalerhöhung ab 2026 gerechnet werden.



