SFP AST plant nächsten Wachstumsschritt für «Swiss Real Estate»

Eine weitere Kapitalaufnahme soll der Anlagegruppe 200 Millionen Franken frische Mittel beschaffen. Zukäufe für 120 Millionen sind bereits beurkundet.

 

Die Anlagegruppe sucht frisches Kapital für weitere Zukäufe (Bild: Depositphotos)

Die SFP Anlagestiftung kündigt für die Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate eine Kapitalaufnahme an. Sie soll im 4. Quartal durchgeführt werden und ein Volumen von rund 200 Mio. CHF erreichen. Das neue Kapital diene Zukäufen und Bestandsentwicklungen, teilt die SFP AST mit. «Bereits heute sind Liegenschaften im Umfang von rund 120 Mio. CHF beurkundet und wurden per 1. November 2025 in die Anlagegruppe integriert». Zusätzlich befänden sich weitere Objekte mit einem Gesamtvolumen von über 80 Mio. CHF in fortgeschrittener Prüfung und Entwicklungsliegenschaften von über 200 Mio. CHF kämen mit Fertigstellung ins Portfolio. Derzeit sind rund 85% des Portfolios in Liegenschaften in Grossstädten und deren Agglomerationsgürtel investiert. Die Zielallokation von Wohnliegenschaften beträgt unverändert 60%.

Die Zeichnungsfrist beginnt am 17. November und endet am 12. Dezember. «Sollte die Kapitalaufnahme sehr stark überzeichnet sein, behält sich die Anlagestiftung am Ende der Zeichnungsfrist und zur Sicherstellung der Gleichbehandlung aller Anleger vor, eine proportionale Kürzung aller Zeichnungen vorzunehmen.» (aw)

(Visited 132 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema