Lancy: PFEG plant sechsgeschossiges Lagergebäude

Die über 15.000 Quadratmeter grosse Liegenschaft in Genf wird von HRS realisiert und ist für die Lagerung von Kunstgegenständen konzipiert.

Das Lagergebäude ist für hochwertige Güter vorgesehen (Visualisierung: zVg)

Die Ports Francs et Entrepôts de Genève (PFEG) kündigen den Bau eines neuen Gebäudes mit einer Bruttogeschossfläche von 15.188 qm an. Der nach Minergie P erstellte Bau wird sich im Zollfreibereich befinden und erhöht die Lagerkapazität des Standorts um rund 10%. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 geplant.

Der Bau entsteht in Lancy, angrenzend an den Hauptsitz der Gesellschaft. Er ist insbesondere für die Aufbewahrung oder Restaurierung von Kunstwerken und hochwertigen Gütern konzipiert. Aus einem Architekturwettbewerb gingen die Entwürfe des Büros GLAA SA als Sieger hervor. HRS Real Estate realisiert das Gebäude als Generalunternehmerin. Die Vorbereitungsarbeiten haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2027 geplant.

Sechs Geschosse

Das neue Gebäude umfasst ein technisches Untergeschoss, ein erhöhtes Erdgeschoss mit Zwischengeschoss, vier Stockwerke sowie ein begrüntes Attikageschoss. Die Metallfassade umschliesst Lagerflächen mit streng kontrollierten klimatischen Bedingungen. Ein gasbasiertes Löschsystem ohne Wasser sorgt für die Sicherheit der Sammlungen.

Spezifika hinsichtlich Nachhaltigkeit sind eine geothermische Wärmepumpe und ein vollständig mit Photovoltaikmodulen bedecktes Dach. Der Komplex wird mit fünf Anlieferungsrampen sowie Lastenaufzügen mit 3,5 und 5 Tonnen Kapazität ausgestattet. Das neue Gebäude setzt Flächen in den historischen Infrastrukturen der PFEG für Renovierungsvorhaben frei. (aw)

(Visited 145 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema