AST Swiss Life: Öffnung von «Geschäftsimmobilien Schweiz» überzeichnet

Das Emissionsvolumen von rund 150 Millionen Franken wurde den Angaben zufolge deutlich überzeichnet. Die Anlagegruppe setzt auf gemischtgenutzte Immobilien in zentralen Lagen.

Die Anlagegruppe «Geschäftsimmobilien Schweiz ESG» investiert in zentralen Lagen (Symbolbild: Depositphotos)

Nach Angaben der Anlagestiftung Swiss Life stiess die Öffnung der Immobilienanlagegruppe «Geschäftsimmobilien Schweiz ESG», die vom 26. August bis 24. Oktober durchgeführt wurde, bei den Vorsorgeeinrichtungen auf grosses Interesse. Das angestrebte Volumen von rund 150 Mio. CHF sei «deutlich überzeichnet» worden, so Swiss Life Asset Managers. Das neu aufgenommene Kapital werde zur Reduktion der Fremdkapitalquote und für Zukäufe eingesetzt, heisst es.

Die Anlagegruppe investiert direkt in Geschäftsliegenschaften mit Fokus auf zentral gelegene Büroliegenschaften und Verkaufsimmobilien. Im Portfolio befinden sich insbesondere gemischtgenutzte Immobilien mit Verkaufs-, Büro- und Wohnnutzung, die typisch für innerstädtische Lagen in frequenzstarken Fussgängerzonen mit guter Erreichbarkeit sind. Ein Anteil von 13% der Erträge entfällt auf Wohnnutzung innerhalb gemischt genutzter Liegenschaften.

Die Perfomance per Geschäftsjahresende (30. September) betrug 4,34%. Die Anlagegruppe hielt per Ende September 2025 104 Immobilien mit einem Marktwert von rund 2,6 Mrd. CHF. (aw)

(Visited 237 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema