Suisse Romande Property Fund: Erlöse im Halbjahr leicht gestiegen

Der Fonds verzeichnet einen Zuwachs der Gesamteinnahmen um 1,7% auf 9,2 Mio. CHF. Der Nettoertrag ist leicht gesunken.

Der Suisse Romande Property Fund hat Halbjahreszahlen publiziert (Bild: Depositphotos)

Der Suisse Romande Property Fund (SRPF) schliesst das erste Halbjahr 2025 mit einem Nettoergebnis von 3,65 Mio. CHF (Vj.: 3,9 Mio.) ab. Der Gesamterfolg einschliesslich Neubewertung verbesserte sich von 1,7 Mio. auf 7,9 Mio. CHF. Im Verlauf des Halbjahres ist der Verkehrswert des Portfolios um 2,7% auf 406,4 Mio. CHF gestiegen. Dieser Anstieg sei auf getätigte Investitionen und die Neuvermietung leerstehender Flächen zurückzuführen, teilt die Fondsleitung mit. Die Gesamteinnahmen stiegen um 1,7 % auf 9,2 Mio. CHF. Die Leerstandsquote des Portfolios sank binnen Jahresfrist von 7,0 auf 5,2%.

Im Juni 2025 unterzeichnete SRPF laut Mitteilung den Terminverkauf des Gewerbeobjekts Mouille-Galand 5 in Vernier (GE). Die Transaktion ist am 15. August wirksam geworden und hat den Angaben zufolge einen Mehrwert von über 3,5 Mio. CHF generiert. «Der Erlös aus diesem Verkauf wird für Akquisitionen von Wohnimmobilien verwendet, die derzeit verhandelt werden», schreibt der Fonds.

Fokus auf Wohnimmobilien

Der Fonds will sich wieder stärker auf Wohnimmobilien ausrichten und strebt dazu bis Ende 2026 einen Anteil von 75 % an Wohn- und Mischimmobilien an. «Der Fonds tritt damit in eine neue Phase ein, die von Wachstum geprägt ist und sich auf Wertschöpfung und Nachhaltigkeit konzentriert», heisst es.

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema