Peach Property sichert sich grosse Finanzierung
Die Bilanztransformation sei durch einen Deal mit dem Investmentmanager Castlelake nun abgeschlossen, meldet das auf deutsche Wohnungen spezialisierte Unternehmen.

Peach Property mit Sitz in Zürich hat eine neue langfristige und besicherte Finanzierung mit Fonds des Investmentmanagers Castlelake in Höhe von 410 Mio. Euro zuzüglich einer Kreditlinie von weiteren 30 Mio. Euro für Investitionsmassnahmen abgeschlossen. Die Laufzeit beträgt drei Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen um jeweils ein Jahr. Mit den neuen Mitteln werden bestehende Kredite in Höhe von 310 Mio. Euro vorzeitig abgelöst. Die verbleibenden rd. 100 Mio. Euro stehen für die vollständige Rückzahlung der im November fälligen Unternehmensanleihe (4,375 % Senior Notes) zur Verfügung.
«Mit der Finanzierung durch Castlelake schliessen wir unsere umfassende Bilanztransformation erfolgreich ab – nach Kapitalerhöhungen, umfangreichen Refinanzierungen und der Portfoliotransaktion Ende 2024», sagt Gerald Klinck, Chief Executive Officer und Chief Financial Officer der Peach Property Group. «Unsere Strategie, konsequent auf besicherte Finanzierungen zu setzen, ist voll aufgegangen». Unter Berücksichtigung eines ebenfalls endverhandelten Term Sheets werde im weiteren Jahresverlauf das gesamte Finanzierungsvolumen besichert sein. «Jetzt richten wir unseren Fokus auf die Performance des Strategic Portfolios, den gezielten Abverkauf des Non-Strategic Portfolios und die nachhaltige Steigerung des Shareholder Value», sagt Klinck.
Peach Property, die überwiegend auf deutsche Mietwohnungen in B- und C-Städten spezialisiert ist, war durch tiefere Bewertungen ins Schlingern geraten. Zur Stützung wurde ein nicht unerheblicher Teil des Portfolios – mit deutlichen Abschlag auf den Buchwert – verkauft (IB berichtete). (aw)



