SPA Living+ Europe: Bewertungen stabil

Die derzeit ganz in Deutschland investierte Anlagegruppe hat laut Swiss Prime Anlagestiftung im ersten Halbjahr eine substanzielle Kapitalzusage erhalten.

Zum Portfolio der Anlagestiftung gehört dieses Objekt in Eberswalde in Ostdeutschland (Bild: Capital Bay Group)

Die Anlagegruppe «SPA Living+ Europe» der Swiss Prime Anlagestiftung schliesst das erste Halbjahr 2025 mit einer kumulierten Anlagerendite von 2,22% ab. Davon entfallen 1,94% auf die Cashflow-Rendite und 0,28% auf die Wertänderungsrendite. Die Immobilienbewertungen blieben zum dritten Mal in Folge stabil – «ein Zeichen für die Beständigkeit des Marktsegments und eine sich beruhigende Marktsituation», schreibt die Anlagestiftung. Sämtliche Liegenschaften des Porfolios befinden sich in Deutschland.

Der Transaktionsmarkt zeige eine deutliche Belebung, was auf eine zunehmende Marktöffnung hindeute. «Damit ergibt sich ein vielversprechender Zeitpunkt für Investitionen», so die SPA. Im ersten Halbjahr gab es den Angaben zufolge eine «substanzielle» Kapitalzusage.

Der Fonds ist für Investments in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und in Belgien konzipiert. Er besteht derzeit aus sieben Liegenschaften mit einem Verkehrswert von 56,4 Mio. CHF. Portfolio-, Property- und Asset-Management wird von der deutschen Gesellschaft Capital Bay besorgt. (aw)

(Visited 188 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema