Newhome: CH Media steigt bei Immo-Plattform ein
CH Media, eine der grössten Mediengruppen der Schweiz, hat einen Anteil an dem digitalen Immobilienvermittler in Höhe von 20 Prozent übernommen.

Das Medienunternehmen CH Media erwirbt 20 % an der Immobilienplattform Newhome. «Die Beteiligung ist Teil einer klaren Wachstumsstrategie: Newhome soll als regional führendes Immobilienportal gestärkt und weiterentwickelt werden», schreibt CH Media. Gleichzeitig erschliesse sich CH Media einen zusätzlichen Ertragsstrom in einem wachstumsstarken Werbemarkt.
Das Immobilienportal Newhome gehörte bis anhin zu 50 % über die NNH Holding AG einem Konsortium aus 19 Kantonalbanken, zu 30 % einer Gruppe von 536 Unternehmen aus der Immobilienbranche (Next Property AG) und zu 20 % der AXA. Der Einstieg von CH Media erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung, sodass die Kantonalbanken neu 39,25 % , die Next Property AG 23,35 % und die AXA 17,4 der Anteile halten.
«Newhome ist eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Kleinanzeigengeschäft», sagt Michael Wanner, CEO von CH Media. «Wir betreiben bereits mehrere digitale Jobportale und sehen im Immobilienmarktplatz ein weiteres attraktives Wachstumsfeld». Sein Unternehmen ist ein Joint Venture von NZZ-Mediengruppe und AZ Medien, in dem besonders die Regionalmedien beider Konzerne gebündelt sind.
Verwaltungsratspräsident von Next Property ist Claude Ginesta, der CEO von Ginesta Immobilien. Er beschreibt den Mehrwert von Newhome als Beitrag zu einem «fairen, transparenten und partnerschaftlichen digitalen Immobilienmarkt». Newhome solle als Plattform «ohne Datenmonetarisierung, Eingriffe in Transaktionen oder einseitige Preisvorgaben» gestärkt werden. (aw)



