Basel: Baubeginn für zwei Projekte auf Volta Nord
Die Arge-Partner Losinger Marazzi und Frutiger wollen noch im Juni mit dem Bau von jeweils einem weiteren Wohn- und Bürohaus auf dem Areal beginnen.

Losinger Marazzi hat zusammen mit dem Arge-Partner Frutiger AG im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag für die beiden Baufelder 2.3 und 2.4 des Areals Volta Nord in Basel erhalten und im Mai die TU-Werkverträge mit SBB Immobilien unterzeichnet. Das Baufeld 2 ist in vier separate Baufelder unterteilt, seit Herbst 2024 realisiert die Arge bereits das Baufeld 2.1.
Das Gebäude 2.3 ist ein reiner Mietwohnungsbau mit 96 Wohnungen. Mit dem Gebäude 2.4 entstehen auf sieben Etagen rund 25 000 qm flexible Büroflächen in Holz-Hybridbausweise. Der Baustart soll noch im Juni stattfinden. Der Erstbezug der Wohnungen und Gewerbeflächen ist für den April 2027 angekündigt.
Das Baufeld 2 erstreckt sich über eine Grundstücksfläche von rund 19.000 qm. Es soll einen harmonischen Übergang vom Schwerpunkt Arbeiten zum Schwerpunkt Wohnen auf Volta Nord bilden. Auf dem bereits in Bau befindlichen Teilbaufeld 2.1 entsteht ein winkelförmiges achtgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit rund 102 Wohnungen sowie einem Dienstleistungs- und einem Erdgeschoss mit Verkaufsflächen. (aw)



