UBS: Logistics Plus steigert Mieteinnahmen
Ein deutliches Plus bei den Mieteinnahmen in der ersten Halbjahresperiode geht auf Zukäufe im vorangegangenen Jahr zurück.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/2025 verzeichnete UBS Logistics Plus eine Steigerung der Mieterträge um CHF 3,3 Mio. auf CHF 25,6 Mio., der Aufwand stieg um 1,4 Mio. auf 11,4 Mio. CHF. Beim Nettoertrag blieb ein Plus in Höhe von 1,4 Mio. CHF und der Gesamterfolg verbesserte sich auf Grundlage eines praktisch unveränderten Bewertungsbeitrags von 13,8 Mio. auf 15,3 Mio. CHF.
Der Anstieg der Mieteinnahmen resultiert aus Zukäufen im vorangegangenen Geschäftsjahr sowie dem fertiggestellten Bauprojekt in Bülach, welches seit Februar 2025 ertragswirksam geworden ist.
Die Mietzinsausfallrate stieg allerdings von 1,4% im ersten Halbjahr 2024 auf 2,9%, was die Fondsleitung u.a. auf den Leerstand einer Single-Tenant Industrieliegenschaft in Cousset zurückzuführt. Der Leerstand resultiere aus der Insolvenz des bisherigen Mieters im vorangegangenen Geschäftsjahr. Per 1. März wurde den Angaben zufolge ein neuer Mietvertrag für eine Teilfläche von rund 2.500 qm abgeschlossen worden. (aw)