SPSS: Investment Fund Commercial erhöht die Anlagerendite
Der auf Industrie-Liegenschaften spezialisierte Fonds von Swiss Prime Site Solutions hat im 1. Halbjahr die Finanzierungsquote stark gesenkt und den Nettoertrag deutlich gesteigert.

Der SPSS Investment Fund Commercial (IFC) hat im 1. Halbjahr 2024/2025 eine Anlagerendite von 3,2% erwirtschaftet (Vj.: 1,1%). Bei einer Leerstandsquote von 1,6% und wachsenden Mieterträgen betrug die Cashflow-Rendite nach sechs Monaten 2,78% (Vj.: 2,75%).
Der Nettoertrag stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 34% auf 8,6 Mio. CHF. Die Gründe dafür waren den Angaben zufolge verbesserte Finanzierungskonditionen sowie positive Effekte aus der Kapitalerhöhung. Die Finanzierungsquote sank im Zwölfmonats-Vergleich von 43,3 auf 23,9%. Dagegen stiegen die operativen Mieteinnahmen Like-for-Like um 2,6%. Das Mietzinswachstum setzt sich zu 1,5% aus höheren Neu- und Wiedervermietungen sowie zu 1,1% aus Indexanpassungen zusammen. Transaktionen fanden im Halbjahr nicht statt.
Der Gesamterfolg verbesserte sich von 2,7 Mio. auf 9,8 Mio. CHF. Massgeblicher Faktor für diesen erheblichen Anstieg war der Posten «nicht realisierte Kapitalgewinne», die im Vorjahr mit -3,0 Mio. CHF negativ ausgefallen waren, nun aber mit 2,7 Mio. CHF einen positiven Betrag beisteuerten. (aw)