Swiss Central City: Fonds verlängert mit wichtigstem Einzelmieter

Eine Business-Schule verlängert an der Gütschstrasse im Luzerner Zentrum über 20 Jahre und steigert dadurch den Wault des Fonds von 5,1 auf 8,4 Jahre.

Um diese Immobilie geht es (Bild: Nova Property)

Der Swiss Central City Real Estate Fund hat für für die Liegenschaft an der Gütschstrasse 2, 4, 6 im Zentrum von Luzern mit dem Hauptmieter Business & Hotel Management School (B.H.M.S. AG) den bestehenden Mietvertrag frühzeitig neu verhandelt und diesen ab dem 1. Januar 2026 für weitere 20 Jahre zu vereinbarten Soll-Mietzinseinnahmen von 2,7 Mio. CHF p.a. verlängert. Die Liegenschaft beinhaltet 137 Apartmentwohnungen, die von der B.H.M.S. als Unterkunft für ihre mehrheitlich internationalen Studenten vermietet werden. Die Nutzflächen umfassen insgesamt rund 7.500 qm. B.H.M.S. ist mit einem Anteil von ca. 12% des Mietzinsvolumens der grösste Einzelmieter im Portfolio des Fonds. Durch die Vertragsverlängerung erhöht sich der Wault der befristet abgeschlossenen Mietverträge im Portfolio von 5,1 auf 8,4 Jahre. «Der Swiss Central City Real Estate Fund erreicht damit frühzeitig eine langfristige Ertragssicherung mit einem wichtigen Ankermieter und ab 2026 zudem eine materielle Ertragssteigerung», schreibt der Fonds.

Ab 2026 ist eine Innensanierung der Apartmentwohnungen, unter anderem mit neuen Küchenzeilen, Nasszellen, Boden- und Wandbelägen, Erdbebenertüchtigung sowie die Erneuerung der Steigleitungen geplant. Der Fonds wird von der Nova Property Fund Management geführt. (aw)

(Visited 146 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema