Procimmo 56 steigert 2023 die Mieteinnahmen deutlich

Der Gesamterfolg des Fonds sank infolge von Abwertungen. Für 2024 werden Verkäufe erwogen, damit die Fremdfinanzierung nicht weiter steigt.

(Bild: depositphotos)
Der Procimmo 56 hat seinen Geschäftsbericht für 2023 präsentiert (Bild: depositphotos)

Der Anlagefonds «Swiss Commercial Fund 56» schliesst das Jahr 2023 mit einem Anstieg der Mieteinnahmen um 8,50% auf 28,7 Mio. CHF und einem Rückgang der Leerstandsquote auf 5,43% ab. Das Total der Erträge des Fonds stieg von 28,8 auf 29,4 Mio. CHF. Der Gesamtaufwand ist allerdings ebenfalls gestiegen, und zwar von rd. 10,0 auf 11,3 Mio. CHF. Wegen der höheren Hypothekarzinsen sank das Nettoergebnis leicht von 18,8 auf 18,1 Mio. CHF. Die Dividende bleibt unverändert bei 5,50 CHF. Die Ausschüttungsrendite steigt von 4,58 auf 4,63%. Der Gesamterfolg gab indes von 19,8 Mio. auf 14,5 Mio. CHF nach. Ursächlich dafür waren nichtrealisierte Kapitalverluste von 3,9 Mio. CHF. Im Vorjahr war hier noch ein Plus von 0,6 Mio. CHF zu Buche gestanden. Die Fremdfinanzierungsquote des Fonds hat sich von 22,9 auf 26,7% erhöht.

Einziger Kauf im Geschäftsjahr war der Erwerb der Immobilie Route de Reculan 1 und 3 in Ecublens. Verkäufe fanden laut Geschäftsbericht nicht statt. Zusätzlich vermietet hat der Fonds 17.000 qm mit einem annualisierten Mietertrag von 2,5 Mio. CHF. Die grösste Neuvermietung erfolgte am Standort La Coche 1 in Roche (VD) mit einer Gesamtfläche von 4.081 qm und einem annualisierten Mietertrag von 408.000 CHF. Bei den Mieteinnahmen machten sich auch zwei Käufe bemerkbar, die am Ende des Jahres 2022 getätigt wurden, und zwar in Brig (VS) und Monthey (VS).

Der Fonds hat nach eigenen Angaben ein langfristiges Entwicklungspotenzial von mehr als 120 Mio. CHF. Im Jahr 2024 soll der Schwerpunkt auf den Standorten in den Regionen Satigny (GE) und Flamatt (FR) liegen. «Um die Finanzierung der wichtigsten Projekte oder Akquisitionen zu erleichtern und gleichzeitig ein optimales Verschuldungsniveau zu erhalten, analysiert die Vermögensverwalterin derzeit das Potenzial für den Verkauf von nicht wesentlichen Immobilien oder Projekten.» (aw)

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema