Peach Property gibt sich komplett neuen Verwaltungsrat

Der fünfköpfige Verwaltungsrat, der für die Generalversammlung vorgeschlagen wird, umfasst grosse Namen – darunter den ehemaligen Chef von einem der grössten kotierten Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Michael Zahn, der frühere Chef der Deutsche Wohnen (Bild: Hystake Investment Partners)

Der amtierende Verwaltungsrat der auf deutsche Mietwohnungen fokussierten Peach Property Group AG schlägt der ordentlichen Generalversammlung am 14. Mai die Wahl eines neuen Verwaltungsrats vor. Der bestehende Verwaltungsrat mit dem Interimsvorsitzenden Klaus Schmitz sowie Peter Bodmer und Christian De Prati stellt sich nicht wieder zur Wahl.

Neuer Verwaltungsratspräsident und damit Vorsitzender des Gremiums soll Michael Zahn, ehemaliger CEO der Deutschen Wohnen, werden. Als weitere Mitglieder des neuen Verwaltungsrats schlagen die bisherigen Amtsinhaber Annette Benner, John Ruane, Beat Frischknecht und Cyrill Schneuwly vor.

Auch der frühere Intershop-CEO unter den Neuen

Michael Zahn ist einer der bekanntesten Namen in der Szene der deutschen Immobilien-Aktiengesellschaften. Unter seiner Ägide baute die Deutsche Wohnen SE von 2007 an ihr Portfolio von etwa 50.000 auf rund 160.000 Einheiten aus. Er verliess das Unternehmen nach der Übernahme durch den Wohnimmobilienkonzern Vonovia Ende 2021. Heute arbeitet Michael Zahn für den Berater Hystake Investment Partners. Michael Zahn war bisher u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der TLG Immobilien AG und der GSW Immobilien AG.

Cyrill Schneuwly war von 2008 bis 2023 CEO der Intershop Holding AG. Bei der ältesten börsennotierten Immobiliengesellschaft der Schweiz baute er ein Immobilienportfolio auf. Schneuwly engagiert sich bei der Stiftung der Universität Zürich sowie im Investment Committee der Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland (AFIAA). In früheren Jahren gehörte der gelernte Kaufmann unter anderem dem Investment Committee der Corestate Capital Group an.

Annette Benner ist Rechtsanwältin und Partnerin bei GT Restructuring, der Restrukturierungseinheit der globalen Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig in Deutschland. Davor war sie Managing Director, Head of Transactions und Loan Investments bei der Immobilien-Investmentgesellschaft RFR. Von 2006 bis 2018 war Annette Benner im European Senior Management und Deputy General Counsel (Europe) bei Situs (ehemals Hatfield Philips und LNR) und spielte laut Peach als Spezialistin für Non-Performing Loans (NPL) und Commercial Mortgage-Backed Securities (CMBS) eine führende Rolle.

John Ruane fungiert als Partner und Co-Vorsitzender für das europäische Immobiliengeschäft von Ares Real Estate. Er ist zugleich Mitglied des Ares Real Estate Global and Debt Investment Committees. Ares Real Estate managt öffentliche und private Eigenkapital- und Fremdkapitalstrategien im Volumen von 50 Mrd. USD. Vor seinem Engagement bei Ares war er als Partner von Area Property Partners im Einsatz und arbeitete im Geschäftsbereich Investment Banking von Morgan Stanley. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Murapol-Gruppe, ein an der Warschauer Börse notiertes polnisches Bauunternehmen.

Beat Frischknecht amtiert als Verwaltungsratspräsident der Ahead Wealth Solutions AG in Liechtenstein, an der er 65 % der Aktien hält. Er lancierte dort unter anderem das Anlagevehikel Pretius Funds Sicav mit dem Teilvermögen des Pretium Swiss Real Estate Fund. Ihm gehören alle Anteile der 2014 gegründeten Immobilienverwaltungsgesellschaft Pretium AG. Bereits seit 1992 baute der gelernte Kaufmann verschiedene Gruppengesellschaften im Immobilien- und Fondsbereich auf. Er amtierte unter anderem als CEO und Verwaltungsratspräsident der schweizerischen BFW-Gruppe. Die BFW Liegenschaften AG brachte er 2007 an die SIX Swiss Exchange, ehe sie 2020 in Privatbesitz überging.

Die Peach Property Group hatte zuletzt operatives Wachstum, einschliesslich Bewertung aber massive Verluste vermeldet IB berichtete. (aw)

 

 

(Visited 420 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema