CS REF International stellt sich neu auf

Geplant ist, den ausserbörslichen Handel einzustellen. Zudem soll vermehrt in andere Sektoren investiert werden.

Europafonds der Swiss Life
Der CS REF International stellt den ausserbörslichen Handel ein (Bild: Photocreo – depositphotos)

Die Credit Suisse Funds AG will den Credit Suisse Real Estate Fund International (CS REF International) zum 30. November 2023 auf einen Net Asset Value (NAV) basierten Fonds umstellen. Damit würde der ausserbörsliche Handel ab diesem Datum eingestellt, teilt die Fondsgesellschaft mit. Der Schritt war bereits im vergangenen Dezember angekündigt worden, die Finanzaufsicht Finma muss noch zustimmen.

Als Grund für den Schritt nennt Credit Suisse Funds, dass der ausserbörsliche Handel in den vergangenen Quartalen immer weniger den Erwartungen der Investoren und der Fondsleitung entsprochen habe. Die Bedingungen der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen bleiben unverändert, betont Credit Suisse. Man prüfe, den Anlegern zukünftig eine Möglichkeit zur Vermittlung von Fondsanteilen zu ermöglichen.

Bewertung sinkt um neun Prozent

Anlässlich der geplanten Umstellung hat die Fondsleitung die Verkehrswerte der zum Immobilienfonds gehörenden Liegenschaften auf den 30. September 2023 neu bewerten lassen. Dabei haben sich nach Angaben von Credit Suisse die Bewertungen durchschnittlich um zirka 9% gegenüber dem 30. Juni 2023 abgeschwächt. Dies werde eine Reduktion des NAV per 30. November 2023 zur Folge haben. Neben den Abwertungen werde der neue NAV auch von weiteren Faktoren wie Wechselkursschwankungen oder der Entwicklung des Fremdkapitals abhängig sein. Per 30. Juni dieses Jahres lag der NAV bei 876,76 CHF.

Mehr Wohnen und Logistik

Der CS REF International ist derzeit im Verkaufsprozess für mehrere Liegenschaften. Damit sollen die per 31. Dezember 2022 gekündigten Anteile bedient und mittelfristig die Fremdfinanzierungsquote gesenkt werden. Weitere freie Mittel will der Fonds im Rahmen seiner Anlagepolitik vor allem in Wohn- und Logistikimmobilien in internationalen Wachstumsmärkten reinvestieren, kündigt Credit Suisse Funds an. Damit wolle man die sektorale Diversifikation weiter vorantreiben. Zuletzt hat der Fonds die Allokation von Retailflächen von über 30% auf gegenwärtig zirka 7% reduziert.

Zum Stichtag 30. Juni hatte der CS REF International ein Portfolio von 54 Liegenschaften in elf Ländern mit einem Gesamtfondsvermögen von knapp 3,9 Mrd. CHF. (ah)

(Visited 659 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema