Swiss Property expandiert nach Deutschland

Der auf Holzbau spezialisierte Projektentwickler Swiss Property hat eine Niederlassung in München eröffnet und dazu die Investmentspezialisten Henrik Fillibeck und Axel Trescher von Catella an Bord geholt.

Henrik Fillibeck (Quelle: Swiss Property)

Die Swiss Property AG mit Sitz in Zürich hat ihre erste Niederlassung in Deutschland eröffnet. Der Standort in München wird von den Immobilien-Investmentspezialisten Henrik Fillibeck (52) und Axel Trescher (52) geleitet. Die beiden wechseln von bei Catella Real Estate. Fillibeck amtete dort zuletzt als Vorstandssprecher und verantwortete die Bereiche Corporate Business Development & Strategie, Research, Vertrieb, Portfolio und Asset Management sowie Loan Arrangement und das Marketing. Trescher arbeitete bei Catella im Portfolio Management und Vertrieb.

Swiss Property entwickelt mehrgeschossigen Wohnbau in Holzbauweise; das Unternehmen hat unter anderem mehrere Apartmenthäuser des Grossprojekts Andermatt Swiss Alps realisiert. Nach eigenen Angaben hat Swiss Property seit der Gründung 2014 Projekte im Volumen von mehr als 620 Mio. CHF betreut, sowohl laufende als auch abgeschlossene Vorhaben. Hauptgesellschafter sind die Unternehmer Dan Holzmann und Gary Fegel.

«Wir sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, unser in der Schweiz etabliertes Geschäftsmodell auch nach Deutschland zu bringen», erklärt Johannes May, CEO von Swiss Property. Der Schweizer Holzbau sei führend in Europa und werde mit der nachhaltigkeitsorientierten Weiterentwicklung der Immobilienbranche enorm an Relevanz gewinnen, ist er überzeugt. (ah)

(Visited 586 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema