Swiss Life öffnet Anlagegruppe «Immobilien Schweiz ESG» und kauft zu

Die Anlagestiftung der Swiss Life plant die Öffnung der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz ESG» in der Höhe von bis zu 350 Mio. CHF. Zugleich gibt sie einen Grosszukauf bekannt.

Der Portfoliowert der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz ESG» klettert auf 4,2 Mrd. CHF (Bild: Pixabay)

Im Dezember 2022 erwarb die Anlagegruppe eigenen Angaben zufolge ein Wohnimmobilienportfolio mit einem Marktwert von rund 350 Mio. CHF. Es besteht aus 33 Wohnliegenschaften, laut Mitteilung «mit sehr guter Lage- und Objektqualität» in Schweizer Städten und deren Agglomerationen. Durch den hohen Anteil der Wohnnutzung beim zugekauften Paket steige der Anteil der Wohnnutzung am Liegenschaftsertrag von 67% auf 69%.

Das durch die Öffnung erwartete frische Kapital ist ausser für Ankäufe auch für die Reduktion der Fremdfinanzierungsquote und Bestandesinvestitionen vorgesehen. Die Zeichnungsfrist dauert vom 1. Februar bis zum 15. März 2023. Die Ausgabe der Ansprüche erfolgt am 5. April 2023.

Portfoliowert nun bei 4,2 Mrd. CHF

Seit der Lancierung im Jahr 2009 hat die Anlagegruppe eine Performance von 5,57% pro Jahr verzeichnet. Diese Angaben erfolgt mit Stand 31. Dezember 2022. Die Vermietungsquote beträgt 98%. Per Ende Dezember hält sie 269 Immobilien mit einem Marktwert von rund 4,2 Mrd. CHF. (aw)

(Visited 895 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema