Implenia schliesst Kooperation für deutsche Wohnprojekte

Die Division Real Estate von Implenia kooperiert künftig auf dem deutschen Markt mit dem Assetmanagement-Schwergewicht Union Investment und deren Partner für institutionelle Wohn-Fonds, der Deutschen Asset One.

Implenia will in Deutschland mehr entwickeln (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Ziel der Kooperation sei die die «Identifikation, Finanzierung, Entwicklung und Realisation attraktiver Immobilienprojektentwicklungen». Implenia soll seine Erfahrung und Expertise bei nachhaltigen Entwicklungen einbringen und kann bei der Umsetzung eigenen Angaben zufolge auch seine Divisionen Buildings, Civil Engineering und Specialties einsetzen.

Die Deutsche Asset One als Investment-Boutique im Bereich Wohnen und Union Investment als Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) arbeiten bereits seit 2011 in sechs institutionellen Spezial-Wohnimmobilienfonds zusammen. Union Investment ist der Fonds-Anbieter der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken und gehört mit einem Immobilienvermögen von 45,1 Mrd. Euro – ein Großteil davon für Privatkundenfonds – zu den grössten Immobilien-Assetmanagern Europas.

Implenia wertet die Vereinbarung als Teil der Strategie, im deutschen Immobilienmarkt weiter zu wachsen und unter anderem das Projektentwicklungsgeschäft auszubauen. (aw)

(Visited 352 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema