Swiss Finance & Property setzt weiter auf Dänemark

Die dänische Partnergesellschaft der Swiss Finance & Property, Viga RE, hat eine Kapitalerhöhung abgeschlossen und eine Wohnliegenschaft in Kopenhagen gekauft.

Kopenhagen (Bild: Wikimedia)

Swiss Finance & Property (SFP) hat im Oktober gemeinsam mit der lokalen Partnerin Viga RE in Dänemark eine Kapitalerhöhung um 34,3 Mio. Euro durchgeführt, deren alleiniger Placement Agent SFP war.

Das frische Geld soll in Zukäufe fliessen – eine Transaktion ist bereits geschlossen: Viga RE hat eine neue Wohnliegenschaft im Kopenhagener Quartier Østerbro gekauft. Die Liegenschaft umfasst nach Angaben der SFP 102 Mikroeinheiten sowie eine grosse Dachterrasse und biete erhebliches Wertschöpfungspotenzial.

Der Gesamtwert des Portfolios liegt nach dem Zukauf nun bei 265 Mio. Euro. Nach der vollständigen Investition der neuen Kapitalzusagen wird es auf etwa 330 Mio. Euro steigen. Bis Ende 2023 soll ein Portfoliowert von 500 Mio. Euro erreicht werden. Gesamtzielsetzung von Viga RE ist ein Bruttoanlagewert von 1 Mrd. Euro.

SFP beurteilt die Fundamentaldaten des Kopenhagener Marktes verglichen mit anderen europäischen Grossstädten «immer noch als sehr attraktiv». Viga RE verfolgt eine Core+-Strategie, wobei der Fokus auf Wohnliegenschaften im Grossraum Kopenhagen liegt. Das Inflationsrisiko des Portfolios sei durch indexierte Mietverträge und eine Teilfinanzierung durch langfristige festverzinsliche Hypothekenanleihen abgemildert, betont SFP. (ah)

(Visited 224 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema