Swiss Life kauft mit norwegischem Staatsfonds gross in Europa ein

Zwei Käufe für 674 Mio. CHF in Berlin und Paris sind die ersten Transaktionen eines Anlagevehikels von Swiss Life Asset Managers und Norges Bank Investment Management

Paris und Berlin liegen im Fokus eines neuen Vehikels von Swiss Life (Bild: encrier – depositphotos)

Das Vehikel wird von Swiss Life Asset Managers verwaltet und zielt auf Investitionen in Berlin und Paris mit Fokus auf Spitzenlagen und grösseren, hochwertigen Objekten ab. Bislang hat das Anlagevehikel zwei Immobilientransaktionen unterzeichnet: Volt Air in Berlin, das von der deutschen ABG Real Estate Group für 457 Mio. Euro erworben wurde, und 86 Boulevard Haussmann in Paris für 217 Mio. Euro. Der Abschluss der Transaktionen ist für Februar 2023 bzw. Dezember 2022 vorgesehen.

Swiss Life Asset Managers wird im Auftrag von Unternehmen der Swiss-Life-Gruppe zusammen mit Norges Bank Investment Management in das Vehikel investieren. «Wir setzen unsere Portfoliostrategie im eigenen Asset Management erfolgreich für Drittkunden ein, indem wir dieses Anlagevehikel zusammen mit einer gleichgesinnten Gegenpartei lancieren», sagt Stefan Mächler, Group CIO der Swiss-Life-Gruppe.

Der Verkauf des 30.000 qm grossen, am Berliner Alexanderplatz gelegenen Volt Air ist eine der grössten Bürotransaktionen im deutschen Markt in diesem Jahr. 90% der Fläche entfallen auf Büro- und 10% auf Verkaufsnutzungen. 86 Boulevard Haussmann in Paris befindet sich im zentralen Geschäftsviertel von Paris und verfügt über 11.000 qm Bürofläche. (aw)

(Visited 726 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema