SFP und Viga schliessen Kapitalerhöhung ab

Swiss Finance & Property und der dänische Partner Viga RE haben gemeinsam eine Kapitalerhöhung im Volumen von 40 Mio. Euro durchgeführt.

Viga RE investiert in den Wohnimmobilienmarkt von Kopenhagen (Bild: Anja Hall)

Swiss Finance & Property (SFP) und die dänische Investorengesellschaft Viga RE ApS hatten zunächst das Ziel, 20 bis 40 Mio. Euro aufzunehmen – erreicht wurde nun ein Volumen von über 40 Mio. Bei der Kapitalerhöhung sei der Investorenmix verbreitert worden, denn es hätten sich neben den bestehenden auch neue strategische Anleger beteiligt, teilt SFP mit. Swiss Finance & Property war Co-Arranger und alleiniger Placement Agent in der Transaktion.

Das Portfolio von Viga RE sei der Lancierung im April 2021 bereits aufgewertet worden, nicht zuletzt durch eine Kompression der Marktrenditen und eine Vollvermietung der Liegenschaften, so SFP weiter. Das Portfolio habe einen Gesamtwert von 108 Mio. Euro und sei aufgeteilt in 90% Wohnen und 10% Kommerz (Stand 30. Juni 2021). In den nächsten Jahren will Viga RE weitere Wohnliegenschaften an zentralen Lagen in Kopenhagen erwerben. Ziel ist es, das Portfolio in den nächsten fünf Jahren auf 1 Mrd. Euro zu erweitern. Im Oktober hat das Unternehmen bereits in Teglholmen, am Südhafen von Kopenhagen, eine Liegenschaft zu einem Gesamtwert von 22,7 Mio. gekauft. Des Weiteren bestehe «eine ausgezeichnete Pipeline an attraktiven Liegenschaften», so SFP. (ah)

(Visited 403 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema