Ina Invest: Übernahme der Ceres Group

Ina Invest wird Mehrheitseigentümerin der Ceres Group Holding, der u.a. das Entwicklungsprojekt Bredella in Pratteln gehört. Dort ist eine grosse Wohn- und Gewerbeüberbauung geplant.

Der Buss Industrie- und Gewerbepark am Bahnhof Pratteln soll in ein Stadtquartier mit 70% Wohnanteil transformiert werden (Bild: Bredella AG)

Gemeinsam mit ihren Investment-Partnern übernimmt Ina Invest die Ceres Group Holding des Luzerner Unternehmers und Investors Hermann Alexander Beyeler. Wie die Immobiliengesellschaft mitteilt, sind die Verträge am 15. Dezember 2021 unterzeichnet worden, und das Closing der Transaktion ist für den Januar 2022 vorgesehen. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Prattelner Industriepark wird zum Quartier Bredella

Kernstück des Ceres-Portfolios ist das Buss-Areal im Norden des Prattelner Bahnhofs. Auf dem Industrie- und Gewerbepark sind derzeit noch 100 Unternehmen mit rund 1.100 Arbeitsplätzen angesiedelt. In den nächsten 20 Jahren soll auf dem Areal mit einer Grundstückfläche von 82.600 qm und einer realisierbaren Nutzfläche von 172.500 qm das Projekt Bredella realisiert werden, ein Quartier mit Wohn- und Gewerbenutzung. Vorgesehen sind mehr als 1.000 Wohnungen (Wohnanteil 70%) und 30% kommerziell genutzte Flächen. Der Marktwert der Liegenschaft werde durch die Entwicklung von heute rund 300 Mio. CHF auf über 1 Mrd. inklusive Stockwerkseigentumsprojekten steigen, teilt Ina Invest mit.

Alle akquirierten Bestandsliegenschaften sind laut Ina Invest heute gewerblich genutzt und erwirtschaften mit einer vermietbaren Fläche von 60.000 qm einen jährlichen Brutto-Mietertrag von über 8,6 Mio. Dies ermögliche schon während der Entwicklungsphase eine solide Kapitalverzinsung. Zudem seien die Transformationsbestrebungen weit fortgeschritten: Es bestehe ein Masterplan über das ganze Areal, und für den westlichen Teil laufe das Quartierplanverfahren.

Die 17 Mitarbeitenden der Buss Immobilien und Services AG werden von Ina Invest übernommen und weiterhin für Verwaltung und Unterhalt des Industrieparks zuständig sein. Den heutigen Mietern will man im Zuge der Arealentwicklung weiterhin geeignete Flächen auf dem Gelände anbieten. Die HRS Real Estate AG, die bisher für die Projektentwicklung Bredella verantwortlich zeichnete und massgeblich am Erfolg der Transaktion beteiligt gewesen sei, werde rund 50% der vorgesehenen Bausumme als Totalunternehmerin realisieren. Die weitere Projektentwicklung will Ina Invest der Implenia übergeben, die ebenfalls 50% des Bauvolumens ausführen soll.

Beyeler übernimmt 10% Ina-Invest-Aktien

Mit dem akquirierten Immobilienportfolio gehen Hypotheken von rund 110 Mio. an die Käuferschaft über, teilt Ina Invest weiter mit. Einen Teil des Kaufpreises entrichtet die Gesellschaft in Form von Aktien zum Preis von 22,00 CHF pro Aktie, was einer Prämie von 17,9% gegenüber dem Schlusskurs per 15.12.2021 entspricht. Insgesamt überträgt Ina Invest Aktien im Umfang von 10% des heutigen Aktienkapitals an Hermann Beyeler, der sich damit langfristig am Unternehmen beteiligt. Er sagt, er freue sich, dem Projekt Bredella weiterhin verbunden zu bleiben und die Entwicklung Prattelns zur Wohngemeinde mitzuprägen. Mit dem Verkauf regelt der Luzerner Investor auch seine unternehmerische Nachfolge.

Bei Ina Invest bezeichnet man die Übernahme der Ceres Group als «einen bedeutenden Meilenstein». Man beschleunige das Wachstum deutlich und stärke die Position in der Nordwestschweiz nachhaltig. Der aktuelle Marktwert des Immobilienportfolios steige mit der Transaktion auf fast 700 Mio. und Ina Invest hält damit eines der grössten Entwicklungsportfolios der Schweiz. Neben der Lokstadt in Winterthur sei Bredella in Pratteln «ein weiteres Leuchtturmprojekt für nachhaltige Arealentwicklung».

Daniel Baumann zum CFO ernannt

Weiter teilt Ina Invest mit, dass Daniel Baumann per 1. Januar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) berufen wurde. Der Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer war seit 2013 für Implenia tätig, zuletzt als Business Partner Finance der Division Real Estate. Seit dem Spin-off und Börsengang im Juni 2020 habe er auch Ina Invest in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Belangen begleitet und das Unternehmen massgeblich mitgestaltet. (ah)

(Visited 1.181 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema