SFP investiert erstmals in Dänemark

Swiss Finance & Property beteiligt sich an einem dänischen Immobilien-Asset-Manager. Gemeinsam mit lokalen Partnern wurde eine erste Portfoliotransaktion abgeschlossen.

Swiss Finance & Property AG
Kopenhagen (Bild: Anja Hall)

Die Swiss Finance & Property AG (SFP) hat mit ihren Partnern ein Portfolio von sechs Immobilien an zentral gelegenen Standorten in Kopenhagen erworben. Es hat einen Gesamtwert von 80 Mio. Euro und ist aufgeteilt in 88% Wohnen und 12% Kommerz. Die verschuldungsbereinigte Anfangsrendite liegt laut SFP bei ungefähr 3,6%, die jährliche Ausschüttung wird auf rund 4,0% geschätzt.

Mittelfristig soll das Portfolio mit ähnlichen Immobilien in urbanen Gebieten erweitert werden und in den nächsten fünf Jahren kontinuierlich auf 1 Mrd. Euro anwachsen. Längerfristig sei geplant, einen Börsengang zu tätigen oder es an einen institutionellen Investor zu verkaufen, teilt SFP mit.

Gekauft wurden die Liegenschaften über die neu gegründete Aktiengesellschaft Viga RE, in die nach Angaben der SFP insgesamt über 30 Investoren investiert haben. SFP trat als Co-Arranger und Placement Agent auf. Die Swiss Finance & Property Group AG (SFPG) ist an der Managementgesellschaft Viga RE Management beteiligt. Mit dieser Beteiligung habe man «ein erstes Standbein in Skandinavien geschaffen», sagt Hans-Peter Bauer, Verwaltungsratspräsident bei SFPG. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema