Sarasin-Fonds investiert in Rotterdam

Der Fonds Sarasin Sustainable Properties - European Cities, ein Produkt von Catella Real Estate und der Bank J. Safra Sarasin, erweitert sein Portfolio um ein Wohn- und Geschäftshaus in Rotterdam.

Die Überbauung Asterlo in Rotterdam (Bild: Catella Real Estate AG)

Der siebenstöckige Turm im Stadtteil Asterlo umfasst nach Angaben von Catella Real Estate AG (CREAG) 51 Wohnungen und befindet sich im Herzen von Zuidwijk, einem Vorort im Süden von Rotterdam, in der Nähe des Feijenoord-Fussballstadions.

Mieter der 2.500 qm grossen Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sind die Supermarktkette Albert Heijn, das Wein- und Spirituosengeschäft Gall & Gall und die Apotheke Kruidvat vermietet ist. Auf dem Dach des Geschäftsgebäudes befindet sich ein Parkplatz für die Anwohner, Kundenparkplätze sind in unmittelbarer Nähe des Objektes. Die Immobilie umfasst eine Gesamtmietfläche von 6.700 qm.

CREAG hat die Projektentwicklung Asterlo im Rahmen eines Forward Purchase von dem niederländischen Projektentwickler Ten Brinke erworben. Das Projekt wurde am 1. Mai 2020 offiziell übergeben. Catella Investment Management Benelux, eine Schwestergesellschaft von CREAG mit Sitz in Maastricht, hat den Erwerb begleitet und wird das Asset Management des Objektes übernehmen.

Der Spezialfonds Sarasin Sustainable Properties – European Cities investiert bis zu 25% in Wohnimmobilien und mindestens 75% in Gewerbeimmobilien und richtet sich an institutionelle Anleger in der Schweiz, Österreich und Deutschland ab. Die Investments müssen den Nachhaltigkeitsstandards der Bank J. Safra Sarasin entsprechen. Mit Abschluss der Projektentwicklung und einem Zukauf in Luxemburg Ende 2019 hat das verwaltete Vermögen des Fonds 500 Millionen Euro überschritten. (ah)

(Visited 32 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema