Swiss-Life-Fonds investiert in Wien

Swiss Life AM hat für den Offenen Immobilienfonds Swiss Life Living + Working das Zentrum Rennweg in Wien für 52 Millionen Euro gekauft.

Swiss Life AM investiert in Wien (Quelle: Hackman – depositphotos)

Das Zentrum Rennweg befindet sich in der Ungargasse 64-66 im dritten Bezirk Wiens. Es wurde 2003 fertiggestellt und im Jahr 2016 erweitert. Von den rund 16.700 qm Mietfläche entfallen 12.700 qm auf Büros und rund 3.700 qm auf Retailflächen im Erdgeschoss. Zum Objekt gehören auch 184 Tiefgaragenstellplätze. Die Flächen sind laut Swiss Life AM derzeit «nahezu voll vermietet». Verkäufer ist die Patrizia AG.

Das Objekt liegt unweit des Belvederes und Botanischen Gartens; Strassenbahn-, Bus- als auch Schnellbahn-Haltestellen befinden sich in fußläufiger Entfernung. In der Nähe ist auch eine Zufahrt zur Südosttangente und damit zu den wichtigsten Autobahnen.

Mit dem Erwerb investiert der Swiss Life Living + Working erstmals in Österreich. Der Fonds hält nun 22 Objekte in sechs Ländern im Portfolio; das Fondsvermögen beträgt rund 583 Millionen Euro.

Wien weise in Europa eine der höchsten Bevölkerungswachstumsraten auf, sagt Walter Seul, der Fondsmanager des Swiss Life Living + Working. Daher sei Österreich ein «besonders attraktiver Investitionsstandort», und ein Objekt in dieser Wiener 1a Lage betrachte man als «ausserordentlich zukunftsfähig». (ah)

(Visited 22 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema