Zug Estates emittiert erstmals Green Bond

Zug Estates hat nach eigenen Angaben als erste Schweizer Immobiliengesellschaft einen Green Bond am Kapitalmarkt platziert.

Zug Estates hat erstmals einen Green Bond emittiert (Bild: weerapat – depositphotos)

Die Zug Estates Holding hat den Green Bond mit einem Volumen von 100 Millionen CHF am 4. September platziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sechs Jahren und einen Coupon von 0,1%. Es ist soweit bekannt das erste Mal, dass eine Immobiliengesellschaft aus der Schweiz einen festverzinslichen Green Bond erfolgreich begeben hat.

Der Erlös aus der Emission dient nach Angaben von Zug Estates dazu, ausstehende kurzfristige Kredite im Zusammenhang mit der Erstellung dreier Gebäude im Suurstoffi-Areal in Rotkreuz zu refinanzieren. Die Gebäude entstehen auf dem Baufeld 1, umfassen insgesamt 26.000 qm vermietbare Büro- und Gewerbeflächen und erfüllen laut Zug Estates höchste Nachhaltigkeitsanforderungen. Auch das Holzhochhaus S22 zählt zu den drei Objekten.

Weiter diversifiziere man mit dem Green Bond die Finanzierungsstruktur und erhöhe die Restlaufzeit der Finanzverbindlichkeiten, so Zug Estates.

Vontobel und Credit Suisse agierten als Joint Lead Manager/Joint Bookrunner der Emission. Die Zulassung zum Handel an der SIX Swiss Exchange werde beantragt und die Liberierung des Green Bonds ist für den 2. Oktober 2019 vorgesehen, heisst es weiter. (ah)

(Visited 110 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema