Swiss Life AM beruft Nachhaltigkeitschefin

Nelufer Ansari leitet künftig die ESG-Aktivitäten von Swiss Life Asset Managers. Der Vermögensverwalter will den Ansatz des Nachhaltigen Anlegens auf alle Asset-Klassen und Länder ausweiten, in denen er tätig ist.

Nelufer Ansari (Bild: Swiss Life Asset Managers)

Vor etwa einem Jahr hat Swiss Life Asset Managers Nachhaltigkeitskriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social & Governance (ESG)) in das Risikomanagement und die Anlagestrategie integriert. Den Ansatz des Nachhaltigen Anlegens will man nun auf alle Asset-Klassen und Länder übertragen – und diese Aufgabe übernimmt Nelufer Ansari (31) als «Head of Strategic and Special Tasks».

Ansari verantwortet in dieser Funktion auch die Entwicklung einer länder- und produktübergeifenden ESG-Strategie für Swiss Life Asset Managers. Sie wird vom Standort Zürich aus tätig sein und direkt an Stefan Mächler, CIO der Swiss Life Gruppe, berichten.

Ansari studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und erwarb einen Master in Real Estate (MScRE) an der Universität Regensburg. Auslandsaufenthalte führten sie an die Korean University Business School und die University of Hong Kong. An der Universität Regensburg promovierte sie im Bereich «Nachhaltigkeit von Immobilienunternehmen» (Dr. rer. pol.), parallel war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Irebs-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft ebenfalls in Regensburg.

Ihre berufliche Laufbahn startete Ansari bei der Beos AG, die seit 2018 Teil von Swiss Life Asset Managers ist. Seit 1. März 2019 ist sie Head of Strategic & Special Tasks von Swiss Life Asset Managers. (ah)

(Visited 125 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema