Credit Suisse startet Vertrieb für neuen Immobilienfonds
Die Credit Suisse hat mit dem Credit Suisse ImmoTrend Europa einen neuen offenen Immobilienfonds aufgelegt. Der öffentliche Vertrieb wurde nun aufgenommen.

Der neue Fonds Credit Suisse ImmoTrend Europa verfolgt nach Angaben von Credit Suisse eine Core/Core Plus-Strategie und investiert breit gestreut nach Ländern und Nutzungsarten in gut vermietete, hochwertige Immobilien. Man konzentriere sich dabei auf Liegenschaften der Nutzungsarten Retail, Büro und Logistik, teilt die Grossbank mit.
Die Fremdkapitalquote soll bei 20% bis 25% liegen; angestrebt wird eine Rendite von 3,0% bis 3,5%. Der Fonds richtet sich sowohl an Privatanleger als auch an institutionelle Investoren. Dazu wurden spezielle Anteilklassen aufgelegt: für Privatkunden, für institutionelle Anleger, vermögende Privatanleger sowie Vermögensverwalter und eine Anteilklasse für Kunden, die einen Vermögensverwaltungsvertrag mit einer Tochtergesellschaft der Credit Suisse Group abgeschlossen haben. Ein von der CS verwalteter Fonds sei bereits im neuen Immobilienfonds investiert, heisst es weiterteilt .
Aufgelegt wurde der Fonds den Angaben zufolge bereits im September 2018. Im April dieses Jahres sind die beiden ersten Immobilien zu einem Gesamtwert von rund 47 Millionen Euro kaufvertraglich gesichert worden. Im Mai hat der Fonds den Vertrieb aufgenommen.
Fondsmanager ist Alexander Tannenbaum, Geschäftsführer der Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH.
Startportfolio besteht aus Immobilien in Erfurt und Aachen
Bei dem ersten Objekt handelt es sich um eine 1993 erbaute Immobilie an der Bahnhofstrasse 38 im Zentrum von Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Sie umfasst ca. 6.200 qm Mietfläche und wurde laut CS vor kurzem in Neubauqualität saniert. Im Erdgeschoss befinden sich Handels- und Restaurantflächen, über fünf Geschosse sind Büroflächen verteilt. Den Angaben zufolge ist das Gebäude nahezu vollständig langfristig an fünf Nutzer vermietet.
Das zweite Objekt liegt an der Grosskölnstraße 57-63 in der Aachener Innenstadt und wird derzeit von List Develop Commercial realisiert. Es entsteht ein Hotel mit 4.355 qm Mietfläche und soll nach der voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2019 in den Bestand des Credit Suisse ImmoTrend Europa eingebracht werden. Das Projekt umfasst ein modernes Zwei-Sterne-Hotel mit 144 Zimmern, eine rund 700 qm grosse Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sowie 18 Parkplätze. Die Liegenschaft ist langfristig und vollständig an die Budget-Hotelkette B&B und eine Drogeriemarktkette vermietet. (ah)



