La Foncière: Leichtes Wachstum im vergangenen Jahr
Der Immobilienfonds La Foncière meldet für das vergangene Geschäftsjahr ein leichtes Wachstum. Der Verkehrswert hat gegenüber dem letzten Geschäftsjahr um 46 Millionen CHF bzw. 3,7 Prozent zugenommen und liegt nun bei 1,325 Milliarden.

Abzüglich der Hypothekarschulden, die knapp 19 Prozent des Verkehrswertes aller Liegenschaften ausmachen, beträgt das Nettovermögen des Fonds 936 Millionen CHF, rund 3,5 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2016.
La Foncière hat die Dividende von 20,80 auf 21,30 CHF erhöht (+2,4%). Die Dividendenrendite auf dem Börsenkurs beträgt am Ende des Geschäftsjahres 1,94 Prozent. Die Performance des Geschäftsjahres, d.h. der Anstieg des Börsenkurses plus die Dividende beträgt 7,32 Prozent.
Fonciers SA kündigt zudem an, im Februar einen Split der Fondsanteile vornehmen zu wollen, und zwar im Verhältnis 1:10. Ziel sei es, die Liquidität und die Attraktivität der La-Foncière-Anteile zu vergrössern. Investoren soll ein leichterer Zugriff auf die Fondsanteile ermöglicht werden.