Fundamenta erweitert Portfolio

Die Fundamenta Real Estate AG hat in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres ihr Portfolio deutlich ausgebaut. Erworben wurden drei Bestandsliegenschaften und ein Entwicklungsprojekt mit einem Gesamtanlagevolumen von 53 Millionen CHF.

Fundamenta baut ihr Portfolio aus und plant eine Kapitalerhöhung (Bild: Melpomene – depositphotos)

Die Fundamenta Real Estate hat zwei Bestandsliegenschaften in Allschwil und Therwil bei Basel sowie eine Liegenschaft an zentraler Lage in der Stadt Luzern erworben. Die Gesellschaft beziffert den Marktwert der Immobilien auf 36 Millionen.

Zusätzlich hat Fundamenta eine Liegenschaft in Zürich-Schlieren akquiriert, wo ein Ersatzneubau als Projektentwicklung geplant ist. Der Projektwert wird auf 17 Millionen geschätzt.

Die Repositionierung und Sanierung einer Liegenschaft an der Zentralstrasse in Zürich befindet sich nach Angaben des Unternehmens zurzeit in der Realisierungsphase und soll voraussichtlich noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. Ebenfalls in der Stadt Zürich (Rosengartenstrasse)strebt Fundamenta eine Baubewilligung für ein Entwicklungsprojekt mit geplanten Mietwohnungen an.

Wert des Gesamtportfolios erreicht 561 Millionen

Die laufenden Neubauprojekte in Winterthur (36 Wohneinheiten) und Hinwil (38 Wohneinheiten) können früher als geplant im Juni 2017 respektive voraussichtlich im August 2017 ins Portfolio übernommen werden, teilt Fundamenta mit. Der Vermietungsstand bei beiden Neubauten liege bei rund 90 Prozent.

Die Mieteinnahmen aus Wohnnutzung belaufen sich im Portfolio aktuell auf über 90 Prozent. Das Portfolio der Fundamenta Real Estate erreicht, ohne weitere Transaktionen, per 30. Juni 2017 einen Marktwert von voraussichtlich rund 504 Millionen (Bestandsimmobilien ohne Berücksichtigung allfälliger Wertanpassungen per 30. Juni 2017). Inklusive der laufenden Entwicklungs- und Bauprojekte liegt der Markwert (ohne allfällige Wertanpassungen per 30. Juni 2017) nach Unternehmensangaben voraussichtlich bei rund 561 Millionen.

Um den Wachstumskurs fortzusetzen, will Fundamenta eine Kapitalerhöhung durchführen. Detaillierte Angaben will die Gesellschaft zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren, wenn die entsprechenden Entscheide über die Durchführung und Konditionen gefällt wurden. Die Zürcher Kantonalbank ist als Lead Manager vorgesehen und die Fundamenta Group (Schweiz) AG soll als alleiniger Selling Agent diese Transaktion begleiten.

(Visited 53 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema