Kapitalerhöhung für Helvetica Swiss Commercial

Die Helvetica Property Investors will im Frühjahr eine Kapitalerhöhung für ihren Helvetica Swiss Commercial durchführen. Die Fondsgesellschaft will bis zu 78 Millionen CHF einsammeln.

Der Helvetica Swiss Commercial will im Frühjahr eine erste Kapitalerhöhung durchführen (Foto: Pixabay)

Bei der Erstemission des Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) wurden anfangs Dezember 2016 77,6 Millionen CHF eingesammelt, und seither hat der Fonds Immobilien für rund 100 Millionen erworben. Nun steht die erste Kapitalerhöhung an.

Die Transaktion soll unter Berücksichtigung eines Bezugsrechts erfolgen und rund 78 Millionen einbringen. Damit wolle man Mittel für den weiteren Aufbau des Portfolios und die Rückführung von Fremdkapital gewinnen, teilt Helvetica Property Investors mit.

«In der sehr kurzen Zeit von nur zwei Monaten ist es uns nicht nur gelungen, das für den HSC zur Verfügung stehende Eigenkapital vollständig zu investieren, sondern auch, unter Ausnützung der Belehnungsquote, eine für den Investor sehr attraktive Rendite auf Stufe Fondsanteil zu erzielen», sagt Frederic Königsegg, CIO, Head Investment Management.

Seit Liberierung der Erstemission am 9. Dezember 2016 erwarb der Fonds drei Liegenschaften im Grossraum Zürich und eine gemischt genutzte Liegenschaft an sehr guter Lage in der Stadt St. Gallen. «Mit der in Verhandlung stehenden, sehr attraktiven Pipeline streben wir eine noch grössere Diversifikation des bereits bestehenden Portfolios an», sagt Hans R. Holdener, CEO und Managing Partner.

Die Immobiliengesellschaft Helvetica Property Investors führt direkte und indirekte Immobilienanlagen in der Schweiz und verwaltet sie im Auftrag ihrer Kunden. Für den Helvetica Swiss Commercial Immobilienfonds hat sie die Fondsleitung inne und fungiert als Asset Manager.

(Visited 36 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema