Dübendorf: Innovationspark bekommt halbe Milliarde

Mehrere Banken statten das Großprojekt mit einem Kredit aus, der etappenweise in Anspruch genommen werden kann. Die erste grosse Neubau-Phase soll 100.000 qm Geschossfläche entstehen lassen.

Im Randbereich des Areals hat die erste grosse Neubau-Phase begonnen (Bild: Innovation Park Zurich)

Der Switzerland Innovation Park Zurich, der auf einem Flugplatz-Areal in Dübendorf entsteht, hat sich einen Kredit über 445 Mio. CHF für die weitere Entwicklung gesichert. Unter der Führung der Zürcher Kantonalbank und zusammen mit der Luzerner Kantonalbank sowie der Liechtensteinischen Landesbank ist ein Konsortialkredit geschnürt worden, der etappiert beansprucht werden kann. «Zusammen mit dem kantonalen Verpflichtungskredit und den fortlaufenden Investitionen der privaten Aktionäre wird damit die finanzielle Basis für die weitere Realisierung der Sektoren A und B auf dem Innovationspark Zürich geschaffen», so der Innovationspark in einer Mitteilung. «Diese erfolgreiche Transaktion unterstreicht das grosse Vertrauen in den Innovationspark Zürich und sein langfristiges Potenzial für den Wirtschaftsstandort Zürich und die Schweiz», kommentiert Christof Domeisen, der Verwaltungsratspräsident der IPZ Property AG, der das Areal gehört.

Neubau-Geschossfläche von 100.000 qm geplant

Die Randzone (Sektor A) ist bereits weitgehend realisiert und in Betrieb. Die ETH Zürich, die Universität Zürich sowie erste Nutzer aus der Industrie, aus den Bereichen Robotics, autonome Systeme, Space und Life Science, haben ihre Forschungs- und Entwicklungseinheiten am Ort bezogen. Für die erste Neubauetappe (Sektor B) erfolgte im Herbst 2025 der Spatenstich für das erste neue Gebäude, die Eröffnung ist für Sommer 2027 geplant. Im Sommer 2026 wird der Baustart für den nächsten Neubau erwartet. Nach aktueller Planung werden die Entwicklung und Realisierung der Randzone und der ersten Neubauetappe bis 2032 abgeschlossen sein. Der Neubausektor – also der Sektor B – wird dann über eine Geschossfläche von rund 100.000 qm verfügen. «Mit potenziellen Mietern, die zum Profil des Innovationsparks Zürich passen, laufen zurzeit konkrete Verhandlungen», so die IPZ.

(Visited 247 times, 48 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema