Swiss Life kauft das Wagi-Areal in Schlieren

Der mehr als 14 Hektaren grosse Life-Science-Campus ist einer der grössten Standorte seiner Art in der Region Zürich.

Das Biotech-Areal in Schlieren wird durch die Wagistrasse erschlossen (Karte: © Openstreetmap.org)

Swiss Life Asset Managers hat am 10. Dezember die GHZ Gewerbe- und Handelszentrum Schlieren AG erworben. Das Immobilienunternehmen ist die Eigentümerin und Entwicklerin des Wagi-Areals und wurde 1984 gegründet. Der führende Life-Science-Standort im Grossraum Zürich umfasst eine Mietfläche von 143.400 qm. Rund 250 Unternehmen und Institutionen aus dem Life-Science-Bereich mit insgesamt mehr als 2.400 Arbeitsplätzen sind auf dem Gelände angesiedelt.

Alle Mitarbeiter werden übernommen und der Standort soll laut Mitteilung erhalten bleiben. Walter Krummenacher, Geschäftsführer der GHZ, werde sich weiterhin um die Entwicklung des Wagi-Areals kümmern. «Wir sind sehr glücklich, mit Swiss Life Asset Managers eine verlässliche Partnerin gefunden zu haben, die unsere Werte und unser langfristiges Engagement für Immobilien und Life Science als Beitrag für die Gesellschaft teilt», sagt er.

«Swiss Life Asset Managers ist von der Attraktivität und der Zukunftsstärke von Life-Science-Immobilien überzeugt, da sie für unsere Wirtschaft wie auch für unsere Gesellschaft von grosser Bedeutung sind», kommentiert die Transaktion Paolo Di Stefano, Head of Real Estate Switzerland bei Swiss Life Asset Managers. Swiss Life AM unterstreiche mit der Akquisition den strategischen Fokus auf Investitionen in Immobilien in den sogenannten «4L»: Living, Logistics, Light Industrial sowie Life Science & Tech, so der Assetmanager.

(Visited 719 times, 2 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema