Zuchwil: Zwischennutzung für Scintilla-Areal

Projekt Interim ist mit der Suche geeigneter Konzepte für eine Übergangsphase auf dem mehrere Hektaren grossen Gewerbeareal beauftragt worden.

Auf dem Areal in Zuchwil produzierte einst der Elektrogerätehersteller Scintilla (Bild: zVg)

Die neuen Eigentümer des Scintilla-Areals in Zuchwil (SO) haben Projekt Interim mit der Steuerung der Zwischennutzung in einigen Gebäuden beauftragt. Unter dem Projektnamen «Magneto Areal» ist geplant, Start-ups, Kreativen, Vereinen und Kleinunternehmen flexible Räume zu attraktiven Konditionen zu bieten. Ziel sei, in einer Übergangsphase «Raum für Kreativität, Unternehmertum und Gemeinschaft zu schaffen, während die industrielle Substanz des Areals erhalten bleibt», teilt das Unternehmen mit. Die Zwischennutzung ist vorerst für eine Dauer von zwei Jahren vorgesehen.

«Die Zwischennutzung versteht sich als Übergang und Auftakt zu einer langfristigen, nachhaltigen Entwicklung des Standorts.» Das Areal am Allmendweg 4 in Zuchwil war Produktionsstandort des Elektrogeräteherstellers Scintilla, der später von Bosch übernommen wurde.

Wie IB berichtet hatte, wurde das 35.600 qm grossen Grundstück letztes Jahr von dem deutschen Projektentwickler Activ-Group an Intershop verkauft. Die Nutzfläche summiert sich auf rund 40.000 qm. Activ hatte das Gewerbeareal im Jahr 2017 gekauft. (aw)

(Visited 222 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema