Solothurn: Stiftung Abendroth kauft das «Touringhaus»

Das Architekturdenkmal aus den 1930er Jahren umfasst Wohngeschosse und Gewerberäume.

Das von Abendrot erworbene «Touring-Haus» in Solothurn (Bild: © Gestumblindi, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons)

Die Stiftung Abendrot hat die Liegenschaft Bielstrasse 109/111 in Solothurn erworben. Das Gebäude aus den 1930er-Jahren gilt als Baudenkmal der Moderne. Der Geäudeteil mit der Hausnummer 109 umfasst eine Garage und vier Wohngeschosse, die Bielstrasse 111 besteht aus drei Wohngeschossen, einem «Tea-Room» und einer Tanzterrasse. Entworfen wurde der Komplex von den Ingenieuren Ernst und Hans Salzmann und dem Architekten Walter Adam.

In den Jahren 1994 bis 1996 wurde das Gebäude umfassend saniert, die Fassade in der Originalfarbe restauriert und die Gebäudehülle modernisiert. Seit 2002 kümmert sich die Touringhaus AG um die Pflege der Wohn- und Gewerberäume.
Dringende Sanierungen seien nicht nötig, schreibt die Stiftung Abendroth, die das Gebäude im Juni erworben hat. Kleinere Modernisierungen im Rahmen der Dekarbonisierung – etwa der Anschluss an das Fernwärmenetz und die Zentralisierung der Warmwasseraufbereitung – sollen behutsam umgesetzt werden. (aw)

(Visited 315 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema