Kreuzlingen: HRS plant Wohnungen am Bahnhof
Als Bauherrin und Totalunternehmerin realisiert das Unternehmen einen Komplex mit 31 Wohnungen sowie 600 qm Gewerbefläche.

Das Bau- und Immobilienunternehmen HRS hat nach eigenen Angaben das Baugesuch für das Projekt «Puls 8280» in Kreuzlingen eingereicht. In der Nähe des Bahnhofs Kreuzlingen, zwischen Bahnhofstrasse und Sägestrasse, entsteht ein Neubau. Die Entwürfe liefert das Büro Clou Architekten, das als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen war. Das «gestaffelte Gebäude fügt sich harmonisch in die Topographie der Bahnhof- und Sägestrasse ein», schreibt HRS in einer Mitteilung. Die ruhige Erschliessung über die Sägestrasse trenne Wohn- und Gewerbenutzung klar, Richtung Norden sei die Fassade urban gehalten, während die Hofseite mit geschützten Aussenräume mit wohnlicher Atmosphäre schaffe.
Das Gebäude wird nach Minergie-P realisiert und enthält 31 Stadtwohnungen, von 2,5 bis 5,5 Zimmern, sowie eine Gewerbefläche von total 600 qm. Die Baukosten werden gut 20 Mio. Franken betragen. HRS ist Bauherrin und Totalunternehmerin des Projekts. (aw)