Confignon: Grundstein für Gewerbemmobilie
Eine 24.000 qm grosse Gewerbeimmobilie mit Hallen und Büroflächen im Ecopark Cherpines wird genossenschaftlich genutzt.

Im Ecoparc Cherpines in Confignon (GE) ist der Grundstein für Coofifi gelegt worden, ein Gewerbeimmobilienprojekt mit rund 24.000 qm Nutzfläche, verteilt auf sechs Geschosse. Das Gebäude bietet grossflächige Hallen von jeweils über 4.000 qm und sechs Meter Raumhöhe sowie Büro- und Werkstattflächen. Ergänzt wird die Immobilie durch gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur wie Logistikzonen, Restaurant, Sitzungsräume und Mobilitätsangebote.
Die Immobilie wird im Rahmen eines 60-jährigen Baurechtsvertrags durch eine gemeinnützige Genossenschaft betrieben. Das Finanzierungsmodell kombiniert Genossenschaftsanteile (10 %) mit Bankdarlehen (90 %), abgesichert durch eine Bürgschaft der Stiftung FTI. Die Mietpreise liegen bei 160,0 CHF/qm/Jahr für Hallen und 220 CHF qm/Jahr für Büroflächen.
Coofifi setzt auf modulare Architektur, nachhaltige Baustoffe und lokale Energieversorgung mit einer 3.600 qm grossen Solaranlage und Holzabfallverwertung. Alle Flächen sind bereits vergeben, weitere Unternehmen stehen auf der Warteliste.
Der Ecoparc Cherpines selbst ist ein Industriegebiet mit über 100.000 qm Bruttogeschossfläche, das auf zwischenbetriebliche Synergien, gemeinsame Ressourcennutzung und nachhaltige Standortentwicklung ausgerichtet ist. (aw)



