Buchs: Baubewilligung für Konversionsprojekt «Tiglio»
Bei der Umwandlung von zwei Bürogebäuden in 72 Wohnungen investiert Warteck Invest 28 Millionen Franken.

Warteck Invest hat die Baubewilligung für das Bauprojekt «Tiglio» am Webereiweg und Weierweg in Buchs erhalten. Mit der Überbauung entstehen 72 Wohnungen in drei Gebäuden. Darunter sind 20 Studios des Konzepts «Movement», das elektrisch verschiebbare Möbel vorsieht. Die Pläne stammen aus der Feder von Howald De Santis Architekten aus Baden, als Totalunternehmerin agiert Halter. «Die Architektur von ‹Tiglio› steht für eine neue Generation von Wohnbauten, die sich bei der Transformation von Büroliegenschaften behutsam in das bestehende Umfeld einfügen und zugleich Akzente setzen», beschreibt Warteck Invest die Zielsetzung des Projekts.
Zudem werde besonderer Wert auf ökologische Qualität sowie Biodiversität bei den Aussenräumen gelegt. Angestrebt wird eine Zertifizierung durch «Natur & Wirtschaft».
Mit «Tiglio» wandelt Warteck Invest zwei bestehende Bürogebäude für eine Investitionssumme von rund 28 Mio. CHF um. Der Baustart ist für Herbst 2025 geplant, die Erstbezüge sind für das Frühjahr 2027 vorgesehen. Es wird mit jährlichen Mietzinseinnahmen von 1,4 Mio. CHF gerechnet. (aw)