Ebikon: Schindler plant Hotel und Wohnungen

Der weltweit tätige Aufzug-Hersteller will bis 2028 ein Gebäude mit Hotelnutzung und Mietwohnungen realisieren und damit dringend benötigte Unterkünfte für Beschäftigte und Besucher seines Unternehmenscampus schaffen.

Der geplante Komplex von Schindler in Ebikon umfasst ein Hotel und Mietwohnungen (Visualisierung: zVg)

Die Schindler Aufzüge AG plant in Ebikon den Bau eines Hotel- und Wohnkomplexes. Unterkünfte für internationale Gäste des Schindler-Campus und Mitarbeiter würden «dringend benötigt», begründet das global tätige Unternehmen sein Vorhaben. Mit projektierten 130 Hotelzimmer und mehreren Mietwohnungen leiste der Neubau auch einen Beitrag zur Aufwertung des Standorts.

Entstehen soll der Bau auf dem Grundstück vis-à-vis des Hauptsitzes von Schindler. Das Hotel wird den Angaben zufolge von einem «erfahrenen Anbieter» betrieben werden und allen Gästen offenstehen. Der Betreiber steht allerdings noch nicht fest. Anfang Juli soll der Gestaltungsplan eingereicht werden. Die Rückseite des Gebäudes werde «offen und begrünt gestaltet», so Schindler. Weitere Dienstleistungen, wie etwa ein gastronomisches Angebot, seien denkbar. Die Baueingabe ist für Anfang 2026 geplant. Der Baustart erfolgt im Herbst 2026, die Fertigstellung und Eröffnung ist auf Mitte 2028 vorgesehen.

Gemeinde begrüsst die Pläne

Die Gemeinde Ebikon unterstützt das Projekt. «Wir freuen uns sehr über die Pläne von Schindler», sagt Gemeindepräsident Daniel Gasser. Das neue Hotel fülle eine Angebotslücke in Ebikon. «Wir möchten mit dem Bau nicht nur ein praktisches Bedürfnis erfüllen, sondern auch einen nachhaltigen, positiven Beitrag für die Region leisten», sagt Schindler-CEO Franz-Xaver Simmen. (aw)

(Visited 415 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema