Bern: Holz-Bürobau an SPS übergeben

Losinger Marazzi hat die Arbeiten an dem 13.500 qm grossen Bürohaus «Bern 131» abgeschlossen. Die ersten Mieter ziehen im Juni ein.

Mit dem Grundriss des Gebäudes soll das Grundstück im Norden von Bern effizient ausgenützt werden (Bild: © Losinger Marazzi)

Das Bürogebäude Bern 131 ist fertiggestellt. Anfang Mai hat die Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Losinger Marazzi den Bau der Eigentümerschaft Swiss Prime Site laut einer Mitteilung termingerecht übergeben. Ein Grosssteil der Mietflächen sei vermietet, heisst es. Das Gebäude bietet rund 13.500 qm flexible, gut mit dem ÖV erreichbare Mietflächen am Eingang zum Quartier Wankdorf. Die Architektur von Bern 131 stellt auf eine möglichst effiziente Nutzung der dreieckigen Parzelle ab. Die Entwürfe stammen von dem Büro Atelier 5.

Im Juni werden Vaudoise Versicherungen sowie WSP Ingenieure und Berater AG ihre neuen Flächen in dem Haus beziehen. Ab Herbst 2025 folgen das Amt für Arbeitslosenversicherung Kanton Bern (AVA), OPO Oeschger – Verkaufsbüro für Beschläge und Werkzeuge, MTF Solutions und die Zurich Versicherung mit ihrem Regionalsitz, der Generalagentur Bern und dem «Help Point».

Der Hybrid-Holzbau verfügt über eine Zertifizierung nach SNBS Gold Standard und ist mit Photovoltaik-Modulen auf dem Dach sowie an den Fassaden sowie Erdsonden ausgestattet. (aw)

(Visited 195 times, 3 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema