Plazza kauft zwei Liegenschaften im Kanton Zürich

Durch den Kauf einer Firma in Affoltern am Albis erhält das Unternehmen Zugriff auf zwei Liegenschaften, von denen eine mit zusätzlichen Wohnungen überbaut werden kann.

In Affoltern am Albis plant Plazza den Bau von Wohnungen (Karte: © Openstreetmap.org)

Die Plazza AG übernimmt 100 % der Aktien der A. Schönbächler & Co AG, rückwirkend zum 1. Januar 2025. Das Unternehmen hält auf rund 14.500 qm zentral gelegene Liegenschaften in Affoltern am Albis mit 48 Wohnungen und einer Entwicklungsparzelle. Der Vollzug der Transaktion wird laut Plazza spätestens Ende Juni 2025 stattfinden.

Den Wohnanteil der Bestandesliegenschaften beziffert Plazza mit 85 % und den jährlichen Mietertrag mit 1,2 Mio. CHF bei einer Leerstandsquote von 1,4 %. Auf der erwähnten Entwicklungsliegenschaft liege eine rechtskräftige Baubewilligung zur Realisierung von 92 Wohnungen vor, heisst es. Nach Abschluss der Entwicklung, der für 2028 geplant ist, wird ein Mietzinspotenzial 4,8 Mio. CHF erwartet. Die Bruttorendite entspricht 3,4 %.

«In der attraktiven Lage dieser Akquisition zwischen Zürich und Zug orten wir viel Potential», sagt Peter Lehmann, VR-Präsident des Verwaltungsrates von Plazza. «Die 140 Wohnungen ergänzen die klare geografische und segmentspezifische Ausrichtung unseres Portfolios in idealer Weise». (aw)

(Visited 577 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema