Zürich: Neue Logistikhalle am Flughafen geplant

Die Flughafen Zürich AG plant ein 9.500 qm grosses Gebäude, das zum Teil in Holzbauweise erstellt wird.

So soll die Frachthalle nach der Fertigstellung aussehen (Visualisierung: zVg)

Die ältesten Frachthallen am Flughafen Zürich stammen aus den 50er- und 60er-Jahren und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aus diesem Grund baut die Flughafen Zürich AG eine neue Frachthalle im Osten des Flughafens. Die Arbeiten für die «Fracht Rächtenwisen» beginnen im Verlauf des Aprils.

Das Gebäude wird mit einer Fläche von knapp 9.500 qm Fläche realisiert und umfasst unter anderem 20 Andockrampen für LKW, Flächen für die Import- und Exportprozesse sowie für die Zoll- und für die Sicherheitskontrolle. Ausserdem stehen besondere Flächen für den Umschlag von Pharma- und Gefahrengütern zur Verfügung. Auf der Südseite des Gebäudes ist ein Zwischengeschoss für Büros vorgesehen. Die neue Frachthalle wird als Betonstützenkonstruktion mit einem Holztragwerk sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Dach gebaut.

Gemietet und genutzt wird die neue Frachthalle Rächtenwisen nach der Fertigstellung von der Dnata Switzerland AG, einer Dienstleisterin im Bereich Bodenabfertigung und Fracht.  Die Flughafen Zürich AG rechnet mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2027. (aw)

(Visited 305 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema