Bern: Neue Nutzung für das PTT-Hochhaus

Das Entwicklungszentrum der ehemaligen PTT, ein markantes Hochhaus im Osten von Bern, wird revitalisiert und zu einer Wohnliegenschaft umgebaut.

Das PTT-Hochhaus in Bern wird umgenutzt (Quelle: HRS Real Estate)

Die von Pensimo geführte Anlagestiftung Turidomus und HRS Real Estate werden in den nächsten beiden Jahren das Forschungs- und Entwicklungszentrum der ehemaligen PTT revitalisieren. Ab 2026 soll das markante Hochhaus im Osten Berns im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte und in den 17 Obergeschossen 87 loftartige Mietwohnungen (1,5-5,5 Zimmer) sowie eine gemeinschaftlich nutzbare Dachterrasse in 75 Metern Höhe umfassen. Wie HRS mitteilt, werden die Wohnungen eine überdurchschnittliche Raumhöhe und einen soliden Ausbaustandard haben und einen «grandiosen Blick in die Berner Alpen» bieten.

In den nächsten Jahren wird die Busverbindung – eine Haltestelle befindet sich direkt vor dem Haus – durch eine neue Tramlinie ersetzt, mit der die Berner Innenstadt innert weniger Minuten zu erreichen sein wird.  Durch die Umnutzung der derzeit brachliegenden Gewerbe- und Büroflächen trägt das Gebäude dazu bei, die bauliche Entwicklung nach innen und das Wohnungsangebot innerhalb der Stadtgrenzen zu fördern. Die Nutzung der bestehenden tragenden Strukturen reduziert die CO2-Emissionen für die Erstellung gegenüber einem Neubau erheblich. Fertigstellung und Bezug sind für Frühling 2026 vorgesehen. (bw)

(Visited 577 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema