Solothurn: Bau des Projekts «Segetzpark» startet

Die Baubewilligung für das Wohnprojekt der Previs Vorsorge ist rechtskräftig, mit den Bauarbeiten will Totalunternehmerin Losinger Marazzi im März beginnen.

Visualisierung des Projekts «Segetzpark» in Solothurn (Quelle: Previs Vorsorge)

Previs Vorsorge erstellt auf einem rund 3.000 qm grossen Areal zwischen der Wengistrasse und der Erweiterung der Poststrasse in Solothurn neuen Wohnraum, ergänzt mit Geschäftsflächen im Erdgeschoss. Das Projekt «Segetzpark» umfasst zwei siebengeschossige Wohn- und Geschäftshäuser: das alleinstehende «Segetzhaus» und das an die benachbarte Liegenschaft anschliessende «Stadthaus».

Insgesamt entstehen 122 Wohneinheiten (Mietwohnungen für verschiedene Zielgruppen und Business Apartments), Gewerbeflächen im Erdgeschoss, eine Einstellhalle mit 60 Autoparkplätzen sowie zahlreiche Veloabstellplätze.

Losinger Marazzi hat den «Segetzpark» zusammen mit dem Architekturbüro Spreng + Partner entwickelt und wird das Projekt als Totalunternehmung realisieren. Die Baubewilligung ist nun rechtskräftig, so dass die Bauarbeiten zügig starten sollen: Wie Losinger Marazzi mitteilt, beginnen die Abbrucharbeiten im Februar, der Baustart ist für März vorgesehen. Voraussichtlich im dritten Quartal 2026 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 202 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema