Worb: Neue Pläne für Braui Worb

Auf dem derzeitigen Areal der Brauerei Egger Bier in Worb soll ein neues Quartier entstehen. Wie das dereinst aussehen könnte, zeigen die Ergebnisse einer Präqualifikation.

Das Planungsteam aus Patrick Strahm, Clara Gross, Ona Lia Bischoff, und Fabio Nyffenegger mit einem Modell des Areals Braui Worb (Quelle: Areal Braui Worb)

Im Lauf dieses Jahres ziehen die Brauerei und die Abfüllanlage von Egger Bier in Worb (BE) an einen neuen Standort beim Bahnhof SBB, dann soll das heutige Gelände der Braui Worb entwickelt werden.

Wie das neue Quartier aussehen könnte, zeigt eine Präqualifikation, die Brügger Architekten aus Thun und BBZ Landschaftsarchitekten aus Bern gewonnen haben. Die Studie sieht vor, die Gebäude am Brauereiweg 1, 2 und 5 sowie das markante Sudhaus zu erhalten. Am Brauereiweg 2 soll einzig der nördliche Anbau ersetzt werden.

Während im Westen zwischen Sudhaus, Rampe und Lädeli die Freiräume als Plätze und Gassen ausgebildet werden sollen, schlagen die Planer vor, im Osten eine Gartenlandschaft anzulegen, in dem vier neue Bauten attraktiven und ruhigen Wohnraum bieten könnten. So werde sichergestellt, dass der identitätsstiftende Charakter des Areals erhalten bleibe. Gleichzeitig würden die Freiräume vernetzter und es entstünden neue, spannende Raumabfolgen und Blickbeziehungen, heisst es in einer Medienmitteilung zum Entscheid der Präqualifikation.

In einem Workshopverfahren wird die Studie ab dem Frühling weiter konkretisiert und es wird ein Bebauungs- und Gestaltungskonzept erarbeiten. In der zweiten Jahreshälfte soll dann ein Richtprojekt erstellt werden. (ah)

(Visited 212 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema